Kaufberatung: Touareg II

  • Moin
    Ich komme von einem T4 mit 102 PS. Da dachte ich mir: Doppelt so viel reicht auf jeden Fall, ich fahre auch eher gemütlich und auf der Autobahn auch nur 130-140. Ist der 204er da so ungeeignet? Spart der nicht etwas Sprit und ist in der Versicherung billiger?

    Wie wirkt sich denn die höhere PS Zahl auf den Verbrauch aus?

    Ich denke, mit der Ausgangsbasis wirst du mit "kleinen" Motor auch glücklich. Aber erwarte dir keine Verbrauchsvorteile, beide haben die gleiche Basis und den gleichen Hubraum, von daher ist der Verbrauch auch ziemlich gleich, ebenso machen die Versicherungskosten jetzt nicht wirklich einen Unterschied, der es sich lohnt. Bei einem Touareg gibt es ganz andere Kostenfaktoren.

    MfG

    Hannes

  • Einen Versicherungsvergleich kannst Du leicht im Netz selber anstellen.
    Verbrauchsmäßig sehe ich auch keine riesigen Unterschiede zwischen dem 204er und dem stärkeren V6.

    Der hier verlinkte hat kein(e):
    - Standheizung
    - Panoramadach
    - Abstandstempomat
    - Area View
    - Doppelklima
    - E-Sitze (?)
    - LED-Rückleuchten
    - Side-Assist
    - Verkehrszeichenerkennung
    - Lane Assist
    - Kessy

    Merkwürdig, da er Luftfederung hat.....

    Ich verstehe es nicht warum Du Dir solche "Magermodelle" suchst....vor allem für das Geld.

  • Danke. Weil ich ein unerfahrener Käufer bin....
    Panorama brauche ich nicht, Area view ist nice to have, ebenso Keyless, Rest wäre gut.
    Vericherungen schaue ich mir heute an.
    Danke!!
    Der Dingens


  • - E-Sitze (?)

    Nein, die hat er auch nicht. Ich würde die E-Sitze aber nicht wegen der elektrischen Verstellung empfehlen (wenn nur einer fährt braucht man das nach meiner Ansicht nicht), sondern dann sind auch die Komfortsitze verbaut, die deutlich mehr Seitenhalt, besseren Sitzkomfort und auch individuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Dazu wäre dann, wenn z.B. auch deine Frau fährt das Paket mit Sitzmemory empfehlenswert, dann hat jeder sofort seine Sitzeinstellungen parat.

    MfG

    Hannes

  • Moin
    Ihr seid super, Tausend Dank für die ganzen Tipps.
    Macht wirklich keinen Unterschied in der Versicherung, und laut Spritmonitor auch nicht so richtig im Verbrauch. Werde also die 262 PS wieder in die Suche miteinbeziehen.
    Danke, weitere Tipps sind sehr willkommen, ich will ja lernen.
    Was muss aus Eurer Sicht noch mit rein? Der Tipp mit den besseren Sitzen ist Gold wert, das ist für mich 2m Mann mit nicht ganz so fittem Rücken wichtig.
    Grüße
    Der Dingens

  • Na also, geht doch....

    Nein im Ernst:
    der 262er wird Dir wesentlich mehr Freude bereiten als die Försterausführung mit 204PS.

    Ok, mein V8er hat so gut wie Vollausstattung, und davon will ich auch nix missen müssen.
    Auch der V6er (2013er), den ich noch habe, hat auch mehr oder weniger VA.
    Ich kann jetzt hier nicht zu jedem Ausstattungsmerkmal was schreiben, nur soviel: denk an einen eventuellen Wiederverkauf. Da zählt jede Mehrausstattung....
    Und letztendlich macht (mir) jedes zusätzliche Extra auch zusätzlich Spass.....

    Gib mal als Parameter ein:
    - EZ ab 2015
    - Leistung ab 252PS
    - Preis bis 40.000 (?)
    Lass weg: Euro 6, Diesel usw..

    Da gibt es (bei mir) 190 Angebote bundesweit.
    Hierunter wird sich doch auch einer für Dich finden lassen....

  • Die Ausstattung ist sehr individuell abhängig.

    Mir war folgendes wichtig:

    ACC
    Standheizung
    RNS850 mit CarNet
    Terrain Tech Paket (ist aber nur notwendig, wenn du viel mit Anhänger rangierst oder wirklich ins Gelände fährst)
    Xenon mit Dynamic Light Assist
    Luftfederung
    Anhängerkupplung
    Leder mit Komfortsitzen und Memory
    Keyless System
    Panoramadach


    MfG

    Hannes

  • Moin
    So, es geht in die entscheidende Runde, diesen, spätestens nächsten Monat muss es passieren.
    Ich war inzwischen mal bei einigen lokalen Händlern, die rufen ja noch ganz schön hohe Preise für den T II auf. Ich hatte gehofft, dass mit dem Nachfolger die Preise noch weiter sacken würden. (Im TIII habe ich auch schon gesessen, sehr geil, aber leider außerhalb des Budgets). Wenn man sich dann in den T II setzt, merkt man, dass es doch ein ziemlicher Sprung ist, gerade was die Entertainment/Navi Abteilung angeht. Noch nicht mal Car Play, analoges Display...wenn der Tiguan etwas größer wäre....aber okay, dann wäre er auch ein Touareg...

    Inzwischen weiß ich auch:
    Komfortsitze sollten es sein, das ist schon ein sehr knackiger Unterschied, außerdem gehen die weiter nach hinten, was bei meinen 2m Länge auch wichtig ist.
    Dann halt Euro 6 (welche Euro 6 Variante ist das?)
    Xenon mit Dynamic Light Assist
    Automatische Heckklappe geht nur mit Keyless, korrekt? Gab es damit nicht mal Probleme?

    Danke
    Der Dingens

    PS
    Andere Väter haben auch schöne Töchter: Hat sich schon mal einer den neuen Hyundai Santa Fe angeschaut?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin
    Ich dachte an das Ding mit dem Fuß.
    Ansonsten Knopfdruck am Schlüssel oder wo wird da gedrückt?

    Es gibt hier 2 Versionen, die einfache elektrische Klappe wird mittels Knopfdruck an der Kofferraumklappe, der Fahrertüre oder Schlüssel geöffnet und gescchlossen und dann gab es noch gegen weiteren Aufpreis die Variante, die man mit dem Fuß unterhalb öffnen konnte.

    MfG

    Hannes

  • Moin
    Hier mal drei, die in der näheren Auswahl sind:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES
    und dann noch:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES


    Der letzte hat 5 Jahre Garantie, die anderen beiden nur 3 Jahre. Die mobile Bewertung ist mir nicht so ganz klar, warum der letzte aus Hannover jetzt ein guter Preis, der erste aber nur ein fairer Preis ist, erschließt sich mir nicht ganz, oder liegt das an der Garantie?
    Ganz Alternativ gibt es in der Preisklasse auch den ein oder anderen Volvo XC90...damit habe ich mich außer man reinsetzen noch nicht beschäftigt. Erscheint aber zumindest was Multimedia etc. angeht deutlich moderner. Hat dazu zufällig jemand eine Meinung? Danke!
    Grüße
    Der Dingens


  • Ganz Alternativ gibt es in der Preisklasse auch den ein oder anderen Volvo XC90...damit habe ich mich außer man reinsetzen noch nicht beschäftigt. Erscheint aber zumindest was Multimedia etc. angeht deutlich moderner. Hat dazu zufällig jemand eine Meinung? Danke!

    Der Volvo ist nur als 4-Zylinder mit Quermotor und einfachen Hang-On-Allrad lieferbar. Von daher für mich keine Alternative... da würde der Tiguan Allspace auch gut passen, den gibt es ebenso für noch weniger Geld und auch mit dem moderneren Mulitmediasystem.

    Wenn man dazu den V6 TDI im Touareg fährt, dann ist das eine ganz andere Klasse.

    MfG

    Hannes

  • Der Volvo ist nur als 4-Zylinder mit Quermotor und einfachen Hang-On-Allrad lieferbar. Von daher für mich keine Alternative... da würde der Tiguan Allspace auch gut passen, den gibt es ebenso für noch weniger Geld und auch mit dem moderneren Mulitmediasystem.

    Wenn man dazu den V6 TDI im Touareg fährt, dann ist das eine ganz andere Klasse.

    MfG

    Hannes

    Moin
    Ja, ich muss damit fahren...am Donnerstag ist Probefahrt bei Volvo und auch bei dem letzten der drei oben genannten Touaregs, da werde ich wohl einen Unterschied bemerken. Der Tiguan Allspace hat nicht genügend Platz für mich als 2m Mann. Da geht der Sitz im Golf Sportsvan sogar noch weiter zurück....
    Falls Du mal Zeit hast, wäre ich für einen Blick auf die drei Alternativen da oben dankbar.
    Grüße
    Der Dingens


  • Falls Du mal Zeit hast, wäre ich für einen Blick auf die drei Alternativen da oben dankbar.

    Hier sind alle Modelle ziemlich ähnlich. Die rote Farbe ist Geschmacksache, aber man sticht hier aus der Menge. Das 3. Modell hat das R-Line-Paket, das ist optisch auch Geschmacksache, aber sonst sind alle 3 mit der Exective Edition sehr ähnlich. Auch die Preise sind nicht großartig unterschiedlich, ist halt die Frage welchen Rabatt man bei ernsten Kaufabsichten bekommt...

    MfG

    Hannes

  • Moin
    Okay, Danke, so sehe ich das auch. R-Line müsste ich nicht unbedingt haben.
    Spannend übrigens Dein Tipp mit den Komfortsitzen: Diese gehen weiter nach hinten als die manuellen Sitze. Das ist für mich mit meiner Größe tatsächlich entscheidend.
    Ich bin gespannt auf Donnerstag...
    Grüße
    Der Dingens