Zitat von dreyer-bandeHallo Andreas,
ich vermute die Anzeige war dann 18,8l/100Km.?
Gruß
Stimmt, macht dann geschätzt ca. 10-12l/Stunde.
Dabei lief der Motor wg. der Klimaanlage fast durchgängig von
früh bis spät.
:trinken
andreas
Zitat von dreyer-bandeHallo Andreas,
ich vermute die Anzeige war dann 18,8l/100Km.?
Gruß
Stimmt, macht dann geschätzt ca. 10-12l/Stunde.
Dabei lief der Motor wg. der Klimaanlage fast durchgängig von
früh bis spät.
:trinken
andreas
Zitat von lemmiAlles anzeigenNach nun ca. 2.000 Km und 1 Monat mit dem V6 TDI mein Kurzbericht zum Thema Verbrauch:
Langzeitverbrauch seit Abholung WOB (Verbrauchsanzeige): 10,6 L (0 - 2048 Km)
Langzeitverbrauch gemäß Tankbelege: 11,4 L (0 - 1747 Km - noch nicht nachgetankt)
...
mfg
Lemmi
Hallo Lemmi,
wie machst du das denn??? Auf meiner Strecke von zu Hause zur Arbeit (ca. 20 km fast ausschließlich über die Hannoverschen Schnellwege) brauche ich auch nur 10,5 bis 11 l. Dann fahre ich aber auch nie schneller als 100 km/h lasse den Wagen auch recht häufig auslaufen. Auf der Autobahn und dann noch mit Hänger ist an so einen Verbrauch bei mir gar nicht zu denken. Bist du dir sicher, dass sie dir keinen R5 ausgeliefert haben?
Thomas
Hallo,
habe heute morgen auf dem Weg ins Büro bei meinem Leih-V8 mal versucht die gleiche Geschwindigkeit zu fahren wie mit meinem R5.
Ergebnis waren auf den ca. 50km ein Verbrauch von 17,8l
Die Hälfte in "D", der Rest im Tiptronic-Modus da mir das ständige runterschalten beim Gasgeben auf den Keks ging.
Hallo Armin,
so ein V8 fährt sich bestimmt etwas anders, wie dein R5. Bei mir schaltet der Automat allerdings sehr ruhig und niedertourig. Natürlich kann man ihn auch treten. Aber der Verbrauch ist für 50 km eigentlich normal, wobei bei längerer Strecke gleichmäßiger Fahrt noch deutlich abnimmt.
Was sagst du zum Fahrkomfort? Der sollte wohl deutlich "besser" sein, oder?
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,
der V8 wird meistens nur durch den Ort gescheucht vom , deswegen ist das Schaltverhalten sicher etwas merkwürdig.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er unglaublich viel Spaß macht!
Ich mache am besten Mal einen Thread dazu auf, gehört nicht hierher.
Zitat von agroetschHallo Stephan,
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er unglaublich viel Spaß macht!
.
Deswegen habe ich mir meinen Neuen auch als V8 genommen! Der V6 war schön zu fahren, aber leider etwas schwächlich (ich habe/hatte die fast identische Ausstattung bei beiden) auf der Brust. Aber der V8 hat Dampf! Ich habe ihn jetzt etwas mehr als 8000 km gefahren, und bei gleiche Fahrweise wie der V6 ist der Spritverbrauch nur etwa 1 ltr/100 km höher als beim V6. Den D-Zug Zuschlag bezahle ich gerne!
Hallo Thomas,
ich fahre niedertourig, veranlasse die Automatik schon bei 1.750 Umdrehungen zu schalten - Gaspedal bei 1.750 einen Tick zurücknehmen.
Darunter lässt es das Programm nicht zu, im Tiptronicmodus geht das Runterschalten aber schon ab 1.500.
Wir hatten in der Firma ein Training bezüglich Flottenverbrauch bei LKW's von:
http://www.euva.de/de/index.php
haben auch 2 Touaregs (vorher hatten sie ML's) und bieten Offroadtraining an.
Thema: Wo die Strassen aufhören, geht der Spass erst richtig los.
Weiter zum Thema:
Verbrauch bei reinem Anhängerbetrieb 12 - 12,5 l laut Anzeige, die lügt aber!
sind eher 13 L, hatte eine Strecke durch Nachtanken ermittelt.
(bei 130 - hatte ihn kurzzeitig vergessen - läuft der 1,5 to Anhänger immer noch sehr sauber hinterher, einfach gut, keine Nick- oder Pendelbewegungen, hat der Touareg im
Griff).
Fahrt zur Arbeit, Landstrasse, Wennigsen - Langenhagen, 9,7 L, immer lt. V. Anzeige.
Ölverbrauch zur Zeit nicht messbar.
Vollgasfahrten? - abwarten - kommt noch.
mfg
Lemmie
Zitat von lemmiAlles anzeigenHallo Thomas,
ich fahre niedertourig, veranlasse die Automatik schon bei 1.750 Umdrehungen zu schalten - Gaspedal bei 1.750 einen Tick zurücknehmen.
Darunter lässt es das Programm nicht zu, im Tiptronicmodus geht das Runterschalten aber schon ab 1.500.Wir hatten in der Firma ein Training bezüglich Flottenverbrauch bei LKW's von:
http://www.euva.de/de/index.php
haben auch 2 Touaregs (vorher hatten sie ML's) und bieten Offroadtraining an.
Thema: Wo die Strassen aufhören, geht der Spass erst richtig los.Weiter zum Thema:
Verbrauch bei reinem Anhängerbetrieb 12 - 12,5 l laut Anzeige, die lügt aber!
sind eher 13 L, hatte eine Strecke durch Nachtanken ermittelt.
(bei 130 - hatte ihn kurzzeitig vergessen - läuft der 1,5 to Anhänger immer noch sehr sauber hinterher, einfach gut, keine Nick- oder Pendelbewegungen, hat der Touareg im
Griff).Fahrt zur Arbeit, Landstrasse, Wennigsen - Langenhagen, 9,7 L, immer lt. V. Anzeige.
Ölverbrauch zur Zeit nicht messbar.
Vollgasfahrten? - abwarten - kommt noch.
mfg
Lemmie
W12 ???
Wolf
Hallo Wolf,
ist einV6TDI.
Habe die linke Signatur ergänzt.
mfg
Lemmi
Schlucken tut der ja ganz gut.
Ich habe nun 1700 km drauf und einen Verbrauch von fast 20l.
Ok - bei uns sind die Autobahnen noch nicht ganz so voll - aber 20l ist doch ne Menge!
Werksangabe: 12,9 und Verbrauch fast 20. Wie sieht's denn dann beim W12 aus?
Was mir noch auffällt, kann es sein, dass diese Endgeschwindigkeit keinem Offroader zugetraut wird. Früher sind die schneller von der linken Spur gewichen, oder auch nicht ganz so knapp vor mir rausgezogen!
Oder liegt's am VW Zeichen?
Hi Thomas,
ich gehe davon aus, dass dein Verbrauch ganz maßgeblich vom Fahrverhalten beeinflusst wird. Du gehörst ja wohl nicht zur Tempo-100-Fraktion, oder?!
Zu deinen Beobachtungen auf der linken Spur: Kann ich absolut nicht bestätigen. Der doch massive Auftritt im Rückspiegel hat bisher immer Wirkung gezeigt (oK, Ausnahmen gibt's natürlich immer - die schauen aber wahrscheinlich ohnehin nicht in die Spiegel).
Thomas
Hi Thomas,
so wie ich dass sehe wird sich die Tempo 100 Fraktion keinen V10 kaufen. Und Deine Einschätzung ist nicht falsch.
Zitat von Thomas TDIZu deinen Beobachtungen auf der linken Spur: Kann ich absolut nicht bestätigen. Der doch massive Auftritt im Rückspiegel hat bisher immer Wirkung gezeigt (oK, Ausnahmen gibt's natürlich immer - die schauen aber wahrscheinlich ohnehin nicht in die Spiegel).
Thomas
Hallo,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Manchmal wird Platz gemacht obwohl man gar nicht vorbei will bzw. kommt
zack und wech
Ich kann auch noch was beitragen - Dänemark, Vmax = 80 km/h, selten 90 km/h
Keine größeren Steigungen, hoher GRA Anteil: ca. 11,6 l bei vorsichtigster Fahrweise.
BAB in DE: nicht unter 20 l zu realisieren (peak: 38 l/100 km).
Kurzstrecken fahre ich nicht.
Zitat von Thomas TDIIch spreche zwar ungern von "Gegnern", diese dürften aber mit zunehmender Motorleistung weniger werden.
Thomas
Hallo Thomas,
nun ja, das stimmt sicher, das Problem ist nur dass man sich dann mit anderen Verkehrsteilnehmern "anlegt", die man sonst hätte ziehen lassen
Aber es stimmt schon, mit 'nem W12 sind diese Situationen sicher sehr rar.
Ich will ja aus dem Dicken kein Rennauto machen, aber den Topspeed von V10/V8 mit 225 Sachen schaffen A6,5er,E-Klasse sicher mit halb so großen Motoren.
Und habt euch nicht so wegen dem Begriff "Gegner", man muss doch nicht wirklich jedes Wort so auf die Goldwaage legen