Rahmenloser Innenspiegel nachrüstung möglich?

• Hallo,

weiss jemand zufällig ob man den Rahmenlosen Innenspiegel / Rückspiegel nachrüsten kann?

Also ob der vom Baujahr 2016 Execute Modell (Rahmenlos) an einen älteren Baujahr 2014/8 FL mit Rahmen ausgetauscht werden kann.

Über die Suche hatte ich diesbezüglich nichts gefunden.

Grüße Stefan

• Servus Stefan,

zwar kann ich deine Frage nicht beantworten, aber ich gebe - aus eigenem Vergleich - zu bedenken: Der rahmenlose Spiegel sieht zwar (geringfügig) eleganter aus, birgt aber auch zwei Nachteile. Zum einen treten umlaufend an den Glaskanten störende Reflexionen auf, insbesondere bei Nacht, und zum anderen weist die abgeblendete (aktive) Fläche einen ziemlich großzügigen Rand auf, welcher eben nicht abgeblendet wird. Beides ist beim "normalen" Rückspiegel besser gelöst.

Fazit: Optik hui, Funktionalität eher pfui. Ein Rückschritt, rein technisch betrachtet.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

diesen Aspekt habe ich so ehrlich gesagt noch nicht bedacht. Blendet der Wirklich nicht komplett ab?

Hatte letztens einen Tiguan als Mietwagen - da ist mir so spontan nichts unangenehmes aufgefallen. Habe aber ehrlich gesagt da auch nicht weiter drauf geachtet.

Grüße Stefan

• Servus Stefan,

technisch bedingt ist sowohl bei den Außenspiegeln als auch beim Rückspiegel nicht die ganze Fläche mit der elektrochromatischen Schicht versehen. Beim rahmenlosen Innenspiegel ist dieser nicht abblendbare Rand allerdings deutlich ausgeprägter als beim eingefassten Spiegel. Ganz ehrlich, hätte ich die Wahl, würde ich lieber die "alte" Version haben, schon alleine wegen der dämlichen Reflexe am Glasrand.

Grüße
    Robert

• Hi,
    kann mal jemand die Teilenummern posten und Preise die ich benötige um den Rahmenlosen Innenspiegel nachzurüsten? hab schwarzes Interieur und zurzeit den abblendbaren Innenspiegel mit Frontkamera , Regensensor, ohne Schiebedach BJ März 2016. Grüße
    Danke