Fehlercode 02850 Steuergerät 2 für Spurwechselassistent (J770) 014 defekt

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Leute,


    Hat das jemand von euch schon mal gehabt ?
    Im Tacho steht ACC UND FRONT ASSIST NICHT VERFÜGBAR.
    Dadurch funktioniert das tempomat auch nicht.
    Die Diagnose sagt das das Steuergerät für den Spurwechselassistenten defekt ist.
    Glaubt ihr das der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt ?
    Wenn ja welches Steuergerät ist die nr 2 ?


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Toni

  • {...}Wenn ja welches Steuergerät ist die nr 2 ? {...}


    Servus Toni,


    beim T1 sitzen die Steuergeräte J769 (Master, links) und J770 (Slave, rechts) hinter der hinteren Stoßstange. Wäre jetzt ein Nachschauen wert ob das beim T2 identisch ist ;)


    Nach Austausch eines/der Steuergeräte ist meines Wissens eine Kalibrierung (ggfs. auch Codierung) nötig.


    Ich würde hier ein paar Euro investieren und mal "Erwin" befragen. Vielleicht hast du ja auch Zugriff auf das SSP 470, da sollten auch einige Infos drinstehen...


    Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • {...}Wäre jetzt ein Nachschauen wert ob das beim T2 identisch ist{...}


    ... ich hab jetzt nochmal im ETKA nachgesehen...


    die Steuergeräte für den Spurwechselassistenten sitzen auch beim T2 unter der hinteren Stoßstange - J770 ist das rechte (Slave). Die Teilenummern für MJ 2012 lauten:


    7P6 907 568 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J770 Slave = rechts)
    7P6 907 566 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769 Master = links)


    Nach dem Tausch vom "Slave" ist eine Kalibrierung erforderlich, falls das "Master" getauscht wird zusätzlich eine Codierung.


    Mich wundert nur die Kombination aus Fehlermeldung im Display und Fehlereintrag. Der Spurwechselassistent (Side Assist - Totwinkelwarner in den Außenspiegeln) überwacht ja den rückwärtigen/seitlichen Verkehr und hat von der Logik nichts mit ACC und Front Assist zu tun. Kannst du den Side Assist über das Menü im KI aktivieren?


    Durch den Ausfall von ACC und Front Assist hätte ich eventuell (auch) auf einen Defekt des Steuergerätes für den Spurhalteassistenten getippt. Das ist das Kameramodul hinter der Frontscheibe am Innenspiegel (J852 - Teilenummer 7P6 907 217 B). Schau mal nach, nicht dass sich hier auch noch ein Fehler versteckt.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    Danke und Gruß
    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Todi ()

  • Hallo erstmal an alle :-),


    zufällig bin ich auf den Thread gestoßen, nachdem ich meinen TOuareg jetzt eigentlich 1,5 Jahre problemlos mit allen möglichen Extras gefahren bin. Ich mach gerne viel selber, alles geht aber ja nicht - aber bei mir kommt seit 1 Woche genau der gleiche Fehler. SIde Assist geht nicht mehr, ACC und Front Assist nicht verfügbar. Das Zeichen im Multifunktionsdisplay für Side Assist ist weg, ACC ist auf "orange".


    Im Fehlerauslesen kommt auch der Fehler Side Assist Steuergerät (das MASTER) defekt, statisch. Gerne teile ich auch hier einmal den Fehler wenn es hilft.


    Ist der Threadersteller denn mittlerweile zu einer Lösung gekommen?


    VG
    Flatline

  • Hallo, mich würde interessieren, ob zu diesem Thema schon irgendjemand weiter gekommen ist? Ich habe exakt den gleichen Fehler und finde das schon sehr merkwürdig, daß diese beiden Systeme von heute auf morgen kaputt gehen können. Das ist doch sicherlich wieder einer dieser irrsinnigen Steuergerätefehler, die der naive Kunde bezahlen soll. :rolleyes: Gibt es dazu evtl. auch schon Fälle, wo Volskwagen solche Unzulänglichkeiten - entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten - auf Kulanz geregelt hat? :/ VG 36mas

  • Hallo, mich würde interessieren, ob zu diesem Thema schon irgendjemand weiter gekommen ist? ...

    das würde sicher den Einen oder Anderen auch interessieren... leider haben sich die Fragensteller nie wieder dazu geäußert.. Versuch doch mal dein Glück und kontaktier sie per PM.


    Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)