VCDS Codierkabel/-Adapter für Codierungen beim Touareg III

  • Viele Jahre habe ich erfolgreich mit einem lizenzierten Original VCDS Adapter Typ HEX USB + CAN an meinen diversen VWs gearbeitet.
    Nun habe ich gelernt, dass dieses Adapterkabel wohl nicht mehr "Stand der Dinge" ist und ich auf ein neues Kabel upgraden muss, um überhaupt noch am T3 etwas codieren zu können.


    Kann mir hier jemand bei der Auswahl helfen und ein paar Fragen beantworten?


    Es gibt wohl als aktuelle Adapter so genannte "HEX-V2" und/oder "HEX-NET" Adapter und diese in unterschiedlichen Ausführungen (WLAN, USB, andere?) und Umfängen (limitiert, unbegrenzt).


    Welches Adapter-Modell benötige ich für das Codieren am Touareg III?
    Hat von Euch schon einmal jemand den an mehreren Stellen angebotenen Upgrade (mit Rückgabe des alten Modells) gemacht?
    Wie läuft das ab?
    Wie ist das mit der kaufbaren Version, die auf "10 VIN" begrenzt ist? Heißt das, dass ich lediglich 10 Codier-Sessions durchführen kann, oder was bedeutet die "VIN"-Limitierung?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Preise die Du für Dein "altes" Kabel auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kannst sind ganz nah bei der Eintauschprämie, die Dir zum Beispiel VCDS Pro anbietet. Wenn Du Zeit hast, dann verkaufe es stand alone, ansonsten sende es ein.

    Die 10 VIN beziehen sich auf 10 verschiedene Fahrzeuge mit jeweils unbegrenzten Codiermöglichkeiten je Fahrzeug.

  • Super, danke schon mal dafür!
    Die 10VIN-Version sollte mir demnach voraussichtlich reichen. Kann man notfalls bestimmt später noch erweitern...?

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welchen Stecker ich für den T3 benötige.

  • Richtig. Wenn ich mich nicht vertue, dann gibt es sogar eine 3er Version.

    Du vertust dich nicht, Arndt, bzw. nur teilweise ;)

    Servus siemai,

    zuerst solltest du dich du dich entscheiden, ob du ein kabelgebundenes (USB) oder ein WLAN-fähiges Modul möchtest:

    HEX-V2 = kabelgebunden
    NEX-NET = WLAN fähig (Anschluss per USB bei Bedarf bzw. für Updates möglich)

    Je nachdem, welche Version du möchtest, unterscheiden sich die verschiedenen Lizenzen in der Anzahl der nutzbaren Fahrzeuge. Die Begrenzung erfolgt dabei über die registrierten VINs - sonstige Einschränkungen gibt es nicht. Bei Bedarf kann später kostenpflichtig ein Upgrade auf die unbegrenzte Pro-Version erworben werden.

    Folgende mögliche Einstiegslizenzen sind mir bekannt:

    HEX-V2 (Kabelgebunden): 3 VIN - 10 VIN - unbegrenzt (Pro)
    HEX-NET WLAN-fähig): 10 VIN - unbegrenzt (Pro)

    Bein Kabelgebundenen HEX-V2 wird also ergänzend und entsprechend günstig eine "Hobbyversion" zu einem entsprechend günstigen Einstiegspreis angeboten - bis auf die Beschränkung der VINs ist aber auch diese Lizenz technisch und vom Funktionsumfang identisch mit der Pro-Version.

    Gruß
    Todi

    Ergänzung: alle anderen auf dem Markt befindlichen VCDS-Versionen (HEX+CAN-USB, Micro-USB, etc.) sind mit dem T3 nicht mehr (vollständig) kompatibel.

  • Auch Servus Todi,

    Danke für die ausführliche Info!
    Heute habe ich mit der Firma PCI telefoniert (die sind ganz bei uns in der Nähe) und der freundliche Mitarbeiter dort hat es mir auch erläutert.
    Zusätzlich habe ich die Info bekommen, dass ich mein altes HEX-CAN USB für 200€ drangeben kann.
    Vielleicht fahre ich morgen mal direkt dort hin und hole mir das V2 Interface.
    Ich denke, ich werde vorsichtshalber die Pro-Version nehmen. Nicht weil ich so viele Fahrzeuge habe, aber ich könnte mir vorstellen, eine unlimited Version verkauft sich "im Fall der Fälle" später Mal besser wieder.

    PS: wen's interessiert, die haben dort noch bis Ende des Monats eine 10%-Rabatt-Aktion.

    PS2: Todi, Dein "Servus" hört sich auch so nach Bayern an?