Dauerlüfter

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin moin, ich mal wieder....


    Es ist schon ein Erlebnis, das man zum Wechseln des Antriebs für die Tankdeckel-Entriegelung das halbe Auto zerlegen muss, aber sonst wäre es mir wohl nicht aufgefallen:

    Hab hinten rechts unter Verstärker und CD-Wechsler noch hochkant ein Bauteil mit Lüfter sitzen, ich vermute, es ist der TV-Tuner. Dieses Gerät ist im Dauerbetrieb, quasi läuft der Lüfter rund um die Uhr =O

    Ist das normal? Zündung ist aus und sonst ist auch nix an.....

  • Servus,


    bist du dir sicher, dass der Lüfter wirklich permanent läuft? Viele Steuergeräte verfallen erst eine gewisse Zeit nach Abschalten der Zündung in den Schlaf, umgekehrt wachen andere schon auf, wenn du nur das Fahrzeug entriegelst.


    Ich denke, wenn diese Komponente wirklich rund um die Uhr in Betrieb wäre (da läuft ja dann nicht nur der Lüfter, sondern die komplette Einheit), dann würde sich das relativ zeitnah - spätestens nach ein paar Tagen - durch eine entladene Batterie bemerkbar machen.


    Grüße

    Robert

  • Ich hab wegen diverser Basteleien seit Tagen vorsichtshalber das Ladegerät permanent angeschlossen. Es ist definitiv der Lüfter auf dem Foto. Der ist gestern die ganze Zeit während der Schraubereien im Kofferraum gelaufen und heute auch, seit ich das Auto aufgemacht hab. Kann ja nix damit zu tun haben, das das Radio ausgebaut ist, oder?

  • ja wie schon geschrieben, während die Türen geöffnet sind und eine Weile nach dem Abstellen tun sich einige Dinge im Hintergrund. Das sagt erst mal gar nix, da müsstest schon bei seit ner Weile verriegeltem Fahrzeug lauschen / schauen.


    Grüße

    Robert

  • Moin moin, ich mal wieder....


    ich vermute, es ist der TV-Tuner. Dieses Gerät ist im Dauerbetrieb, quasi läuft der Lüfter rund um die Uhr =O

    Ist das normal? Zündung ist aus und sonst ist auch nix an.....

    Hallo,

    das Teil sieht zumindest genauso aus wie der alte Analog-TV-Tuner in meinem Audi, der dürfte bei VW identisch sein.

    Bei mir läuft der Lüfter nur wenn auch das Navi/Radio eingeschaltet ist, ich kann mir nicht vorstellen dass das Teil bei ausgebautem Radio/Navi ein Einschaltsignal von dort bekommt...


    Ich habe den bei mir zwar auch noch verbaut, aber eigentlich fängt man mit dem Teil nur noch was an wenn man ihn dazu nutzt andere Videoquellen ins System einzuspeisen, bspw. einen DVD-Player...

    Wenn man es ohnehin nicht mehr nutzt und keinen Wert auf das Teil legt kann man es auch einfach abstecken ohne dass es sonstige negative Einflüsse hat.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, danke für die Antwort. Da ich mittlerweile doch vom RNS 2 DVD aufs RNS 510 umgebaut habe, sind Tuner und auch Wechsler schon abgestöpselt.

    Hab jetzt noch keinen neuen Scan gemacht und wenn Du sagst, es bleibt ohne weitere negative Einflüsse, werd ich es auch so lassen.


    Gruß Micha