Kauf eines Touareg V6

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hey,


    ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen Touareg als mein erst Auto zu kaufen, als Landschaftsgärtner und Hobby-Waldarbeiter ist der Wunsch nach einem Fahrzeug das 3,5t ziehen kann und im Gelände nicht untergeht schon stark. Ursprünglich wollte ich gerne einen Amarok, doch der ist mir zu teuer. Gleichzeitig bin ich jedoch ein Anfänger was Autos angeht und kann mich nur auf die professionelle Hilfe von befreundeten KFZ-Mechanikern verlassen, jedoch wollte ich mir hier einmal professionelle Touareg-Hilfe holen.


    Nach erstmaligen umschauen ist Folgendes mein Favorit : https://www.ebay-kleinanzeigen…6-3-0l/1443662898-216-314


    Jetzt wäre meine Frage ob die Plattform die richtige ist (ebay kleinanzeigen), worauf ich generell achten sollte wie z.B. das scheckheft etc. und was noch wichtig ist.


    Mittlerweile habe ich mich in dieses Auto verliebt, durfte bei nem Kumpel schon mal probefahren. Jedoch möchte ich nichts falsch machen um später nichts zu bereuen. Natürlich ist kein Kauf zu 100% immer sicher und ohne eventuelle Probleme verbunden, sind halt gebraucht Fahrzeuge, aber man kann ja versuchen alle variablen zu eleminieren.



    Lange Rede kurzer Sinn ich erhoffe mir einige Erkenntnisse zu gewinnen die mir bei meinem Autokauf helfen können.


    Danke im voraus, Grüße Yannick

  • Lieber Yannick,


    ich bin auch auf der Suche und möchte mit Dir sehr gerne meine Erfahrungen teilen.


    Zum Touareg 7l allgemein:

    • 7L = älteres Fahrzeug = meist schon hohe Fahrleistung = auf Servicehistorie und Reparaturbelege achten.
      (Stichwort abgerockte Kiste Wartungsstau vs. 1 Hand immer gepflegt worden).
    • Achte darauf, dass der Ölwechsel von Motoren und Getriebe (auch von den Verteiler- und Querdifferentialen) erfolgt ist? Ggf. direkt nach Kauf Öl wechseln.
    • DPF-Stand prüfen. Der Filter ist meist zwischen 200-250k zu tauschen. Den Füllstand kann man auslesen undberechnen. Hier würde ich 800-1000€ für eine Reinigung des Filters ggf. gedanklich abziehen.
    • Lager des Mittendifferentials ("blauer Ring")
    • Kühlmittelleitung des Zuheizers
    • Gasdruckfeder der Heckklappe
    • Zweimassenschwungrad
    • AFS vom Scheinwerfer macht ab und zu Probleme
    • Luftfahrwerk macht ab und zu Probleme

    Siehe auch ein Post von mir hier (Gibt auch ein paar Vids):
    https://www.motor-talk.de/foru…ml?highlight#post59358663


    Zu Touareg V6 TDI

    • Grds. sehr solide und unauffällig
    • ab und zu Probleme mit Injektoren
    • ab und zuProbleme mit Steuerkette

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85

  • Beim Touareg V6 TDI würde ich zu Facelift-Fahrzeugen ab 2007/2008 raten, mit Motorkennbuchstabe CASA oder später.

    Bei Motorkennbuchstabe mit "B" z.B. BKS gibt es viele Probleme mit defekten Injektoren und entsprechenden Motorschäden.


    zur obigen Liste:

    - Klimaleitung (Alu) vorne links im Radhaus kann undicht werden, Korrosion an einer Befestigungsschelle

    - evtl. Kabelbruch Heckklappe bei älteren Fzg.