Metall- oder Keramikglühkerzen?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Welche Glühkerzen sind serienmäßig im 7L von 12/2007 V6 3.0/165 kW verbaut, Metall oder Keramik? Ich habe gelesen, dass bei der Umstellung von Keramik oder Metall die Motorsteuerungs-Software geändert werden muss, daher möchte ich die „richtigen" Glühkerzen besorgen und einbauen (lassen).

  • Hallo nach Schweden!


    Nach einem online verfügbaren Ersatzteilkatalog von *** edit coala: Hinweis auf © geschützte Inhalte entfernt *** gibt es für die Motoren BKS, BUN, CASA, CASB, CASC und CATA Glühkerzen mit der original VW Teilenummer 059 693 319 F. Und das sowohl bis 2007 (bis da gabs nur die BKS und BUN V6TDI laut ETKA!), als auch ab 2007 (laut ETKA gabs ab da auch die CAS- Motoren).

    Ob es anhand dieser Teilenummern Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen. Aber laut einem online- shop ist zumindest bei den NGK Kerzen hinterlegt, dass diese eine Metallausführung ist. Laut ETKA ist aber BERU verbaut.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Schöne Grüsse und viel Erfolg