Fehler: P3348 Ansteuerung Abgasturbolader-Steuereinheit

  • Finger weg von generalüberholten vtg Ladern.

    Die Lader, die eine Flowbench im Rahmen der Überholung gesehen haben liegen preislich schon sehr nah an Honeywell remanufactured Ladern.

    (ca 900 Euro, ein neuer original Garrett Lader liegt bei etwa 1200)

  • Hi,

    tr4c3rt: das ist eine Aussage, die ich so nicht stehenlassen möchte. Es gibt durchaus seriöse Instandsetzer. Das ist wie überall, wer billig kauft kauf mindestens 2 mal. Ein guter Instandsetzer wird dir einen besseren Lader zurück geben als der Originale der vom Band kommt. In Sachen Unwucht, Lager und Ansteuerung wird hier nämlich auf engere Toleranzen zurückgegriffen als beim Original. Ich habe außschließlich sehr gute Erfahrungen mit instandgestzen Ladern gemacht. Die sind dann aber nicht vom Billigheimer um die Ecke ;) Dennoch ist meist ein Drittel Ersparnis ggü. dem Original drin.

    Gruß Peter

  • pe7e:

    Meine Aussage war auch, dass gut instandgesetzte Lader in etwa das gleiche kosten wie honeywell remanufactured.

    Die Firmen, die sowas wirklich können kommen mit 3-400 Euro nicht aus, oder man muss schon sehr viel Glück haben.

    Ich hatte hier im Umkreis auch ein paar gute Instandsetzer abtelefoniert, entweder die wollten garnicht erst ran (was für mich auch ein Qualitätszeichen ist) , oder 750 Euro aufwärts.

    Da habe ich lieber direkt zu einem reman Lader gegriffen.

  • Hi,

    der Vorteil der "teuer" aufbereiteten Lader ist meines Erachtens die bessere Lagerung (meist höherwertiges verschleißfesteres Material), die bessere Ölversorgung (Kanäle besser ausgearbeitet) und die deutlich genauere Wuchtung. Ich wurde da schon häufig von der Laufruhe der überholten Lader überrascht. Deutlich besser als das Original. Mit 750€ liegst du ganz gut. Das ist auch der Preisbereich den ich für die Lader zahle. Außerdem ganz wichtig: Ölversorgung vom Lader prüfen (Ablagerungen / Ölpumpe) und regelmäßig Öl wechseln. Insbesondere beim Eintrag von Kraftstoff ins Öl leidern die Lader. Meine Empfehlung: alle 15-20 TKM Ölwechsel. Ist auch gut für die restlichen Komponenten wie Kettenspanner und CO....

    Gruß Peter