Lüfter zieht Batterie leer

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo liebe Touareg Freunde,


    Ich bin durch die Suche nicht zu einem Ergebnis gekommen, darum bin ich froh um jeden Rat.


    Wenn ich bei meinem Dicken den Motor ausmache läuft irgendein Lüfter nach und zieht mir die Batterie leer. Der Lüfter sitzt irgendwo auf der Fahrerseite unter dem Scheibenwischer im Motorraum. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Ich bin um jeden Tipp dankbar. Vor allem würde ich wenn möglich erst selbst Habd anlegen bevor ich den Freundlichen um seinen Rat frage :)


    Vielen Dank

  • Servus,


    da es ein Diesel ist: Der hatte immer einen Zuheizer, der im Grunde eine Standheizung ohne Bedienteil und Fernbedienung darstellt. Ist also verbaut. Lausch doch mal am linken vorderen Radlauf, gegebenenfalls auch, ob das Innenraumgebläse auf kleiner Stufe läuft.


    Grüße

    Robert

  • Hallo,


    es könnte tatsächlich dieser Zuheizer sein, zumindest kommt das Geräusch wie beschrieben aus der Gegend. Ich konnte jetzt innen keinen Luftzug spüren, vll bin ich auch nicht sensibel genug ;)

    Da fällt mir ein dass im letzten Winter mal etwas Rauch aus der Gegend kam und es öfter mal nach angekokeltem Gummi gerochen hat. Da das aber wieder verschwand und die Funktion nicht eingeschränkt war habe ich es nicht weiter verfolgt. Wahrscheinlich ist da irgendwas abgeraucht und ist jetzt endgültig im Eimer. Lässt sich der Zuheizer selber tauschen oder muss ich dazu das halbe Auto zerlegen?


    Vielen Dank für euren Input