Fehler Bremsassistent

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Wochenende morgens beim Zündung einschalten und nur dieses eine Mal kurz folgendes Symbol im KI:



    Nur das Symbol, keine Meldung. Im Handbuch hab ich´s nicht gefunden, Google spuckt mir das aus:



    VCDS ist gerade zur Reparatur, aber IMHO hab ich dieses Helferlein nicht - oder was verbirgt sich noch dahinter?


    MfG Micha

  • Hi Micha,


    das ist meist nichts schlimmes. Bei der Kälte wird die Handbremse meist schwergängig. Wenn du die dann nicht vollständig löst, kommt dann diese Warnung.

    Abhilfe schafft: Auto an, Handbremshebel ganz in Ruhe ohne Gang einlegen lösen und dann erst losfahren.

    Meiner zickt auch rum, wenn die schon auf der Kupplung stehe und einen Gang wähle... oder die Bremse nicht lang genug löse...


    Gruß Peter

  • Ich hab schon seit längerem den Verdacht, das meine Quersperre spinnt, allerdings steht davon nie was im Fehlerspeicher. Will den Stellmotor demnächst mal ausbauen. VCDS ist momentan allerdings nicht verfügbar, um nochmal auszulesen.

  • Ich habe auch Probleme damit und noch keinen neuen Stellmotor gefunden bzw bin ich nicht gewollt den neupreis zu zahlen.

    Ich habe einfach die Sicherung gezogen und damit erstmal die Fehlermeldung ausgeschaltet quasi. Das wäre definitiv nen Test wo du schauen könntest ohne vcds obs daran liegt. Sicherung ziehen zündung aus Natürlich und gucken ob er dann wieder kommt wenn er Aktuell vorhanden ist.