Sport-Luftfahrwerk Wankausgleich welcher Modus macht was?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Vatertagsaktion: 20 % Rabatt auf alles im Touareg-Freunde Fanshop vom 13. - 16. Mai!

  • Ich habe mir einen 7L R-Line Plus Modelljahr 2009 gekauft, der laut Ausstattung das Sport-Luftfahrwerk mit Wankausgleich haben soll.


    Nun gibt es hier Beiträge, die sagen, wenn das Auto von Modus Comfort auf Modus Auto sind NICHT absenkt, hätte er das Standart Luftfahrwerk.
    Nun bleibt meiner laut MFA Anzeige im gleichen Balken, wenn ich von Comfort auf Auto stelle :/:/


    Was stimmt hier jetzt bzw wie kann ich es besser prüfen?
    VCDS vorhanden

  • Servus!

    Das kannst du ganz einfach am Vorhandensein des Ausstattungskürzels "PSM" erkennen. Falls die Aufkleber oder Ausstattungsliste nicht mehr vorhanden sind, findest du dieses Daten zu deinem Fahrzeug auch bei erWin nach Eingabe der VIN.


    Beim 7P ist es tatsächlich so, dass sich die Standhöhe mit der Sportvariante der Luftfederung um + 25 mm bei Einstellung "Comfort" ändert, ob das beim 7L genauso ausgelegt war, das weiß ich nicht mehr sicher, das müsste dann mal ein User ausprobieren, der ein solches Fahrzeug in Besitz hat.


    VW versprach damals nur, dass sich der Fahrkomfort auf "Comfort" nicht gegenüber der Normalausführung verschlechtert. Letztlich kannst du das alternativ zu o.g. Vorgehensweise aber auch ausmessen, da die PSM-Variante 20 mm tiefer liegt als das normale Luftfederfahrwerk.


    Die "Normalversion" hat 497 mm an der Vorderachse und 502 mm Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante, senkrecht gemessen. Wenn du jetzt in Dämpfereinstellung "Auto" schaltest, dann misst du entweder diese Werte (+/- 5 mm) oder eben jeweils 20 mm weniger beim Fahrdynamikpaket.


    P.S.: Regellagenänderungen werden - je nach Richtung - nur bei geschlossenen Türen und geschlossener Heckklappe ausgeführt. Nur zur Sicherheit erwähnt.


    Grüße

    Robert

  • Danke für die Höhenwerte.


    Ich habe es vorhin nochmal ganz genau beobachtet, in der MFA wird nix angezeigt, aber tatsächlich senkt er sich von Comfort auf Auto ab, und von Auto auf Sport nochmals mit Balkenanzeige. Ich vermute mal das ist so korrekt.


    Wenn ich jetzt noch das Rollo XXL VCDS Mod finde, passt alles. Das ist dir nicht zufällig bekannt?