Abgastemperatur an Lambdasonde

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Hallo!


    Leider hat die Suchfunktion mir keine nützlichen Ergebnisse geliefert, daher hier ein neues Thema.


    Habe heute mal zufällig damit VCDS das Motorsteuergerät ausgelesen und die Temperatur des Abgas an der Lambdasonde kommt mir seltsam vor: -23,2 Grad.


    Es wurden alle Lambdasonde vom Freundlichen getauscht, damals wie ein neuer Kat reinkam, da das Flexrohr hinüber war.

    Fehlerspeicher ist leer und auch sonst keine Probleme bemerkbar. Es geht mir hier rein um das Interesse, da es doch sehr komisch ist, dass ein Abgas bei warmen Motor im Minusbereich ist.


    Liebe Grüße 031D0858-6EB8-495C-80C6-3E9135C87999.jpg

  • die Lambdasonde misst keine Temperatur, das ist ein "VCDS-Fehler" bzw wird dies manchmal so angezeigt, wenn der Sensor nicht vorhanden ist.


    Du hast ja noch die EGT Sensoren, worüber du die Temperaturen auslesen kannst.

  • Nein. lies mal deine Abgastemp-Sensoren aus, da solltest du Temperaturen haben.


    Bei Original Motorsteuergerät ohne Software tuning, würde da auch sofort die Motorchecklampe angehen, wenn der Sensor so eine Temperatur melden würde :D