Turbolader Phaeton V10 TDI passend in Touareg?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo.


    Ich könnte für gutes Geld 2 Turbolader von einem Phaeton (Motor AJS) bekommen.

    Turbos sind originale Garret und wurden von einem Fachbetrieb überholt.

    Sind diese für einen Touareg (Motor AYH)

    Geeignet?


    Gruß Flo

  • Ich würde sagen, ja. Die Teilenummer sind identisch (Touareg AYH, BLE und Phaeton AJS), nur der Index ist Unterschiedlich (H, J, G).

  • Servus,

    Die Lader an sich sind identisch, aber die Verschraubung der Steuergeräte ist anders.

    Habe beide zurzeit bei mir liegen und muss jetzt 2 Muttern ans Abgasgehäuse schweißen um den Haltewinkel vom Steuergerät zu befestigen, da dort 2 Löcher fehlen.


    Das Gestänge vom Touareg muss man kürzen da der VTG - Versteller am Turbolader eine andere Stellung hat. Die andere Stellung ergibt sich durch die andere Position vom Steuergerät.


    Die Position vom Phaeton Steuergerät kann man leider nicht übernehmen, da Lenkgetriebe und Downpipe im weg sind.


    Den V-Band Anschluss muss man ebenfalls abschrauben und die alten Stehbolzen vom Touareg Turbolader übernehmen.


    Gruß ✌🏻

  • Habe gerade mal die Ersatzteilnummern verglichen und die sind unterschiedlich jedenfalls der letzte Buchstabe, und der kann alles über den Haufen werfen.


    Das Abgasgehäuse ist doch aus Grauguss, wird denn da das was mit anschweißen ?

    Hätte ich persönlich Bauchschmerzen

  • Ich habe mich vertan ich meine das Lagergehäuse.

    Auf dem Bild kann man die fehlenden Löcher erkennen.


    Hier sieht man auch die Stellung des VTG Hebels beide sind nach unten gestellt.