Fernbedienung für Standheizung über VCDS anlernen

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,

    ich würde bei meinem Touareg 7L gerne die Fernbedienung zur Standheizung wieder anlernen.

    Die Standheizung wurde werksseitig verbaut und nicht nachgerüstet, die Fernbedienung hat auch am Anfang funktioniert.

    Die Standheizung funktioniert auch über das Bedienteil und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Batterie in der Fernbedienung ist voll.


    Leider hat das Anlernen über das Ziehen von Sicherungen nicht funktioniert, jetzt würde ich es gerne über VCDS probieren.

    Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

    Ich habe im Steuergerät 18 Aux. Heating geschaut, es meldet sich als Standheizung E1MAC 0425, allerdings hab ich hier nichts zum anlernen gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Die Fernbedienung kann auch gerne mal defekt gehen. Ich hab zufällig gerade eine VW T91 Fernbedienung da, fast neu, wenn du eine brauchst.


    Mit VCDS geht es natürlich. Der Fehlerspeicher der Sthzg muss leer sein.


    Steuergerät wählen -> Standheizung

    Adaption/ Anpassung wählen -> Reiter 10

    Kanal wählen -> 05 (per Hand eingeben, nicht über den + button)

    1 als neuen Wert wählen -> Test drücken
    Theoretisch steht dann oben links nun "learning"


    dann wie gewohnt innerhalb von 5 Sekunden die * OFF * Taste am T90/T91/T100 drücken

  • Sorry fürs Offtopic, ich würde da gerne mal ganz kurz einhaken, da hier offensichtlich das nötige Know How vorhanden ist.

    Ist es eigentlich möglich, mehr als eine Fernbedienung anzulernen? In meinem Fall gehts um den 7P, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.