Luftfahrwerk und Hebebühne

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen!


    Was passiert mit dem Luftfahrwerk auf einer Hebebühne, wenn der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde?


    Habe meine Sommerräder wuchten lassen und musste mit Fahrwerkfehler vom Hof fahren.


    Der Kompressor fährt alle Stellungen von Beladen, Normal, Gelände und Sondergelände problemlos an, aber der Wagen hoppelt wie eine Bergziege ohne Dämpfer!

    Die 3 Dämpfermodi Sport, Normal und Komfort lassen sich verfahren ändern aber nix am Hoppeln.

    Fahrwerkfehler steht noch an, soll vom Niveauschalter hi Links kommen!

    Bin mal gespannt ob das Hoppeln dann weg ist!


    Also, falls einer eine Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar, denn vor dem Werkstattbesuch hatte der Wagen nix!

  • Servus,


    beim Touareg passiert da überhaupt nichts, wenn vorher technisch alles in Ordnung war. Für das Fahrzeug ist das nichts anderes, als wenn es im Gelände mit dem Unterboden aufsetzt und die Räder dann nach einigem Wühlen letztlich faktisch in der Luft hängen. Es wird einfach der Druck in den Luftbälgen reduziert um das Sollniveau wieder herzustellen. Das gelingt natürlich nicht. Kaputt geht aber nichts, für solche Situationen ist das Fahrwerk ausgelegt.


    Andere Fahrzeuge aus dem Pkw-Bereich können allerdings zum Teil allergisch reagieren, diese Aussage bezieht sich daher speziell auf den Touareg und soll keinen verleiten es z.B. mit einem Audi A8 auszuprobieren.


    Grüße

    Robert