Motorgeräusch V6 TDI 286 PS

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meinem Motor beim Beschleunigen neben dem reinen Motorgeräusch (V6 brummen) noch so ein Nebengeräusch, welches ich nur schwer beschreiben kann. Es ist eine Art ganz leises "rasseln" bzw. "zischen" oder so zwischendrin. Lässt sich schwer beschreiben. Habt ihr das auch und ist das normal? Es kommt tendenziell auch von vorn.


    Vielen Dank und Grüße


    Andre

  • Servus Andre,


    also zwischen einem Rasseln und Zischen besteht ja schon ein kleiner Unterschied :zwinker:. Jeder Motor produziert nun mal zwangsläufig diverse mechanische Geräusche und "brummt" nicht nur. Die Ventilbetätigung ist hörbar, ebenso die Steuerketten, Ölpumpe und und und.


    Beim Diesel kommen dann noch - je nach Lastsituation - mehr oder weniger hörbare Verbrennungsgeräusche dazu, samt Strömungsgeräuschen der Ladeluftstrecke und Abgasrückführung.


    Selbst die Elektromöhren laufen nicht geräuschlos. Da hörst du halt dann, je nach Fahrzeug mal leiser mal lauter, Getriebegeräusche und von E-Maschine und Inverter ein gewisses Jaulen, Pfeifen oder Surren.


    Das nun bei deinem Fahrzeug pauschal zu beurteilen, ohne es selber gehört zu haben, ist mit deiner Schilderung schlichtweg unmöglich. Wenn dich das tatsächlich beunruhigt, dann mach' am besten eine Vergleichsfahrt mit einem identisch motorisierten Touareg.


    Grüße

    Robert