Innenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung abschalten

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Freunde


    Ich stehe hier auf nem Campingplatz mit meinem Dachzelt und der Dicke ist zum multifunktionalen

    Stauraum mutiert. Abends ist mir dan aufgefallen, dass ziemlich viel Licht beim Dicken angeht, wenn man eine Tür oder den Kofferraum öffnet. Darum bleibt eigentlich jetzt meistens der Kofferraum offen, wenn es nicht wieder mal regnet.


    Weiss jemand von Euch, wie man diese ganze Beleuchtung evtl abschalten kann? Es gehen ja die Spiegel an, die Fussraumbeleuchtung und je nachdem, welche Tür man öffnet auch die entsprechende Lampe, imKofferraum sogar drei.

    Kann man die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln und die Fußraumbeleuchtung vielleicht abschalten.

    Die brauch ich nun wirklich nicht am Campingplatz. Bei den Türen könnte ich ja notgedrungen, wie momentan auch beim Kofferraum, die Lampen abklemmen, wenn es da keine andere Möglichkeit geben sollte. Aber das ist nicht sehr praktikabel.


    Vielen Dank für Eure Inputs,


    schöne Grüße

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Hallo Ingo


    Vielen Dank für die Idee.

    Aber es soll ja nicht nur keine Lichverschmutzung stattfinden, sondern auch möglichst kein Strom verbraucht werden.


    Herzlichen Dank.

    Schöne Grüsse

    Martin

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Hi

    Ja, das geht, aber das geht nur für während der Fahrt.

    Zum ins Auto ein- bzw. aussteigen geht die Fußraumbeleuchtung trotzdem an.

    Woher ich das so genau weiß? Ich brauch während dem fahren keine Beleuchtung an den Füßen, ich weiß, wo meine Pedale sind.

    Und ausserdem hab ich gerade nachgeschaut und tatsächlich steht in meinem MFD „Fußraumbeleuchtung Aus“.


    Aber ich gebe noch nicht auf, vielleicht hat ja noch jemand den ultimativ richtigen Tip.

    Wenn ich ein gemeinsames Kabel, welches irgendwo die ganzen Lämpchen zusammen versorgt, finden würde, würde ich mir auch einen Schalter dazwischen klemmen.

    Oder weiß jemand wo ich den Haken im richtigen Steuergerät wegnehmen muß?


    Schöne verregnete Grüße aus der „Sonnenstube der Schweiz“! :wand:

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend