Bremsenkühlung

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Nabend,

    Gibt es Möglichkeiten beim 7L (speziell denke ich an meinen V10 TDI) die Bremsenkühlung zu verbessern? Ich muss demnächst sowieso Scheiben und Beläge erneuern. Habe aber seit einer Gefahrenbremsung neulich blaue Verfärbungen an den Scheiben und möchte das in Zukunft nach Möglichkeit vermeiden.

    Greetz

  • würde denn eine bessere Kühlung bei einer Gefahrenbremsung überhaupt was bringen? Das Problem ist ja, dass bei einer solchen Bremsung die thermische Belastung kurz aber heftig ausfällt und auch bei besserer Belüftung vermutlich gar nicht genug Wärme abtransportiert werden kann.

    Nur wenn du mehrere solcher Bremsungen hintereinander machst, würde vermutlich eine bessere Belüftung Abhilfe schaffen. Allerdings wäre dann ein anderer Fahrstil die bessere Alternative :)


    Gruss


    frank

  • […] Habe aber seit einer Gefahrenbremsung neulich blaue Verfärbungen an den Scheiben und möchte das in Zukunft nach Möglichkeit vermeiden. […]

    Servus,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass nach einer einzelnen Bremsung eine thermische Schädigung der Bremsscheiben vorliegt. Vielmehr schätze ich, dass die von dir wahrgenommene blaue Verfärbung lediglich eine oberflächliche Anlauffarbe ist. Das Phänomen tritt schon ab etwa 200 Grad (leicht gelblich) auf, bei 300 Grad (völlig harmlos für die Bremsscheiben) geht das dann schon in Richtung Blau. Also keine Panik ;).


    Problematisch wird es dann, wenn die Scheiben einen Verzug erleiden. Das entgeht dir aber nicht, denn das merkst du sofort an einem Lenkradzittern, bzw. einem "Rubbeln" beim Bremsen. So lange das nicht vorhanden ist und die Scheiben keine Risse aufweisen, besteht hier null Grund zur Sorge,


    Grüße

    Robert

  • Ja das hatte ich tatsächlich auch mal, dass die Scheiben dann einen Verzug erleiden. Also es kann eine Möglichkeit sein, muss es aber nicht. bei mir war es tatsächlich so.