Verstellung Turbolader schwergängig oder blockiert

  • Hallo zusammen,

    aktuell kommt bei meinem Touareg immer mal wieder die Meldung "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen".

    Im Fehlerspeicher steht 004109 - Verstellung Turbolader - P100D - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch.

    Handelt es sich bei der Verstellung um die auf dem Bild oder ist das ein anderes Bauteil?

    turbo_versteller.jpg

    Und macht es Sinn den Arm vom Stellmotor zu lösen und einige male zu bewegen um ihn so wieder leichtgängig zu bekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.

    Man hat denn Stellmotor von Gestänge erneuert und den Turbo leichtgängig gemacht. Aber es hielt nur 4 Wochen.

    Im Endeffekt wurde es ein neuer Turbolader. Dies war in 11/2020. seitdem läuft alles.

  • ist das Gestänge das von Unterdruckdose zum Turbolader geht ,eventuell WD40 auf Gelenke ( habe ich gemacht )

    kann man mit Unterdruckpristole prüfen in Werstatt ob es an Unterdruck/ Gestänge bewegt sich oder an Turbo liegt !

  • ist das Gestänge das von Unterdruckdose zum Turbolader geht ,eventuell WD40 auf Gelenke ( habe ich gemacht )

    kann man mit Unterdruckpristole prüfen in Werstatt ob es an Unterdruck/ Gestänge bewegt sich oder an Turbo liegt !

    Ist alles rein elektrisch ohne Unterdruck.

    Das Problem ist nicht der steller, sondern die vtg schaufeln im turbo sitzen fest.

    bekanntes Problem am v6