Pfeifgeräusche aus dem Motorraum

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich eine Zeit durch das Forum gelesen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein scheinbar noch nie aufgetretenes Problem bei diesem Fahrzeug.

    Ich besitze den Touareg 7P6 mit dem 262PS V6 TDI von 2015.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Motorraum festellen müssen welches sich nicht genau lokalisieren lässt.

    Das Geräusch ein ein pfeifen bzw quietschen welches meiner Meinung nach vom Turbo kommt. Es tritt komischerweise nur im warmen Zustand des Motors und bei minimaler Gaspedalstellung auf in dem Bereich bevor der Turbo Druck aufbaut. Bei Last ist es wieder weg sowie im Stand oder im Rollen.

    Ich konnte es leider nicht wirklich lokalisieren da optisch nichts zu erkennen ist wo etwas austreten könnte.

    Villeicht kann jemand anhand der Videos des Geräusches eine grobe Vermutung abgegeben.

    Fahrzeug befindet sich noch in Gebrauchtwagengarantie.



    T7P6 Turbo Geräusch.zip

  • Hi Leute,

    ich war heute bei 3 Werkstätten unabhängig von VW oder anderen Marken wobei mir 2 Eine Hinweis auf die Krümmerdichtung geben konnten. Dies werde ich mal genauer untersuchen lassen.

    Melde mich wenn es was neues gibt.


    Grüße