Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer wo anschließen?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo zusammen!


    Fahre einen Touareg 7p Modell 2016...


    Da die Rückfahrscheinwerfer (RFS) im Original nahezu unbrauchbar sind, möchte ich zusätzliche Leuchten neben der AHK anbringen. Habe dafür die RFS der Anhängerdose angezapft, was aufgrund der aktiven Anhängererkennung (war mir bis dahin nicht bekannt) leider nicht funktionierte.

    Hat jemand einen Vorschlag, wo ich die Scheinwerfer anschließen kann?

    Eine Überlegung wäre die Leitung der Original-RFS hinter der rechten Kofferraumverkleidung...!?

  • Hallo,


    ohne spezifisch werden zu können, würde ich entweder


    1. Per Relais und Signal vom RFS den Zusatzscheinwerfer schalten

    2. Per Canbus und Relais den zusätzlichen Scheinwerfer schalten.


    Gruß