eSim nicht aktiv

  • Hallöle,

    ich bin zwar sehr neu hier und habe auch jetzt meinen ersten Touareg. Aber das Problem hatte ich auch. Die eSIM hat scheinbar nicht funktioniert. Ich fand in Google, dass die Karte nicht registriert ist. Das Problem lag aber letzlich auch wirklich daran und ich musste dafür nicht mal VW anrufen...

    Ich fand in der Connect App, irgendwo einen Bereich Dienste oder so, die ich gratis bis zu einem Datum "abschliessen" musste, danach fand ich irgendwo Nutzungsbedingungen die noch zu akzeptieren waren und dann stand da, es wird "geprüft". Ein paar Tage später funktionierte alles ;) Ich kann leider keine Screenshots mehr machen, weil es schon weg ist.

    Standheizung, Hupen Blinken, KM-Daten, Sprit etc. funktionierte bei mir vorher auch. Nur die eSim nicht. Die Lösung war in der App.

  • Hallo zusammen, so beim Reifenwechsel habe ich das Thema mit einem großen VW Autohaus besprochen. Die haben daraufhin Software neu aufgespielt und - da ergebnislos - dann die komplette OCU getauscht. Das hat aber auch nicht geholfen.

    Das Werk meinte dann beim Dritten Kontakt mit dem Autohaus, es liege daran, dass das Fahrzeug ursprünglich in Bulgarien zugelassen wurde und dort die integrierte Datenverbindung deaktiviert wird. Ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu aktivieren, wird geprüft, vermutlich aber nicht… naja, nicht dramatisch aber schade 🤷🏻‍♂️ Das ist halt der Nachteil, wenn man gebraucht kauft, aber das Auto ist trotzdem toll :D

    Danke dennoch vielmals für eure Hilfe.

    Danke Robert!

    LG Jo