Standheizung auf Dauerbetrieb

  • Hallo Touareg- Freunde,

    ich habe schon etwas nachgelesen und leider noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden:

    Wie kann ich die originale Standheizung von max. einstellbaren 30min Betriebszeit zum Dauerbetrieb ertüchtigen?

  • Ich glaube, dass ist nicht das Problem. Beim PA ab 07 ging die SHz ja bis 120min einzustellen. Bei dieser Zeit ist das quasi auch als dauerbrandfähig einzustufen. Ein Tausch der Bedieneinheit auf "ab PA" würde aber leider nur die 2h Heizzeitbringen. Besser, aber nicht genug für eine Nacht im Kalten.

    Außerdem gibt es ja auch Aufrüstsets von Webasto für den Zuheizer ohne Standheizung zur vollwerigen Standheizung. Das Heizgerät ist dasselbe. Ich brauche aber keine extra Bedieneinheit und den ganzen anderen Kladderadatsch. Bei mir ist ja alles da. Die Standheizung, die Bedieneinheit und die Fernbedienung. Stromverbrauch ist auch kein Thema - hab 185Ah im Kofferraum.

    Nur die sch.... Software will eben nicht...

  • Hallo an die Community,

    ich habe mich nochmal mit der Standheizung beim 7L und dem Dauerbetrieb gekümmert, da ich das für unsere Norwegenreis zu Ostern unbedingt brauche. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

    Die Firma Cum- Cartec biete ein Zusatzmodul an, das an der Empfangsantenne der Standheizung angeschlossen wird und wohl nach individueller Einstellung (programmierbare Zeit, Zeitraum usw.) nach dem Heizzyklus von 30 min + kurze Pause die Heizung automatisch wieder neu startet. Damit hat man quasi einen Dauerbetrieb.

    Daraus ergibt sich natürlich eine zweite Variante, die ich selbst versuchen werde.

    Wenn jemand interesse hat, einfach mal hier kundtun.

    Dann berichte ich, ob das funktioniert hat.