Seltsames Batterie-Problem

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 2008er V10 beobachte ich seit längerer Zeit ein seltsames Phänomen. Ich schließe das Fahrzeug auf, steige ein und möchte den Motor starten und es passiert - NICHTS, keine Lämpchen im KI, eigentlich gar keine Anzeige im KI, auch kein KM-Stand, wirklich gar nichts, als ob die Batterie(n) komplett tot wären, das Radio spielt aber, auch die Innenbeleuchtung geht an, ZV funktioniert auch, ebenso die elektrische Sitzverstellung. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Wenn ich jetzt den Fahrersitz hochklappe und den Minuspol der Batterie für 2-3 Sekunden abklemme und wieder anklemme ist wieder alls ok, das Fahrzeug startet als ob nie was gewesen wäre. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, mal passiert es und mal nicht. Die Batterien sind nicht entladen. Die Lichtmaschine wurde vor kurzem gewechselt weil ich das Problem da vermutete. Jetzt wurde auch noch der Kurbelwellensensor gewechselt. Ich stehe hier echt vor einem Rätsel. Hat vielleicht jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte?

  • Danke Dir für den Tipp. Eigentlich hatte ich meine Werkstatt darauf hingewiesen, das im Zuge des LiMa-Wechsels zu kontrollieren. Ich wusste um diese Probleme, hatte es jetzt aber nicht mehr auf dem Schirm. Also werde ich mich wohl mal selbst unter die Karre legen und prüfen. Die Karre kommt aber jetzt auch weg, ich hab die Schnauze so langsam voll. Was ich in den letzten 2 Jahren an Geld darein gepumpt habe ist nicht mehr feierlich. Hat man ein Problem beseitigt kommt gleich darauf das nächste. Es ist frustrierend! Ich hoffe jetzt, dass es wirklich nur ein Masse Problem ist. Ich werde berichten.