20 Jahre (na ja, nicht wirklich...) Phaeton

  • Servus zusammen,

    die Zahl 20 hat es Volkswagen wohl nun besonders angetan, feiert man jetzt sogar schon Jubiläen für gar nicht so lange gebaute Fahrzeuge. Den Phaeton gab es zwar - parallel zum Touareg - ab 2002, gebaut wurde er allerdings nur bei März 2016. Macht nach Adam Riese dann 14 echte Jahre und eben nicht 20, da man den Phaeton ja bewusst sterben ließ.

    Dennoch die Pressemeldung hierzu eingestellt, insbesondere aber als Beispiel wie Qualität damals wirklich ging. Kurios geradezu, dass man zwar selber hier in den höchsten Tönen darüber schwadroniert, die letzten Jahre aber andererseits an jeder nur erdenklichen Schraube spart und mit spitzem Bleistift gnadenlose "Gewinnoptimierung" betreibt, was die aktuellen Modelle betrifft. Leider ist mit dem Phaeton ja auch der einst gute Kundenservice für den Touareg endgültig gestorben, obwohl das ja mehrfach ganz anders angekündigt war, von wegen "wird wieder verbessert werden".

    DB2022AU00541_medium.jpg

    Bildquelle: Volkswagen AG

    Weitere Infos (man beachte dort das Cockpit und das des Touareg CR :zwinker:) findet ihr in der Volkswagen Pressemitteilung vom 7. Juli 2022, die ihr euch hier bei uns ansehen und downloaden könnt: PM_20_Jahre_Phaeton_Volkswagen_zeigt_erstmals_den_nie_gebauten_Nachfolger.pdf

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    für mich das mit Abstand beste Fahrzeug was VW je produziert hat. Ich vermisse die genialen Sitze, den Komfort und das erhabene Dahingleiten. Das Gesamtpaket wurde durch seine freche Unauffälligkeit garniert die mich bis heute begeistert. Vermutlich wird das ein oder andere Exemplar sein Dasein neben meinem 7L fristen. Schade, das es nie zum Nachfolger kam. Der sieht auch ziemlich schick aus. In Asien wurde der Phideon nachgeschoben - leider auf A6 Basis. Ein paar Exemplare haben es auch nach Dtl. geschafft. Nach einer kurzen Probefahrt war mir leider schnell klar, dass der keine Alternative zum Phaeton ist. Mit bangem Blick schaut man nun in die Zukunft und kann das Ende des Touaregs erahnen. Für mich ist bisher alles, was im Elektrowahn von VW nachgeschoben wurde, nicht einmal ansatzweise eine Alternative. Bei Qualität und Funktion muss sich da schnell was tun sonst ist auch der Markt nicht mehr zu halten...

    R.I.P. Phaeton - der dem Namen bis zum Schluss (Sturz) gerecht wurde...

    Gruß Peter