Sensor G308 wo genau bitte sitzt der?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo Leute, ich möchte den G308 Sensor austauschen.

    Wo genau sitzt der?

    Im Beifahrerraum die Fußraumverkleidung hab ich ab und den Kasten vom Pollenfilter seh ich.

    Wo ist der TempSensor und wie löse ich den?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Andy

  • Servus aNDY;


    der Sensor G308 müsste links am Klimakasten sitzen, etwas unterhalb eines Schlauchs und rechtwinklig zur Oberfläche in einer kleinen runden Vertiefung. Entriegelung durch 90° Drehung in der Längsachse.


    Grüße

    Robert

  • Hi Robert, somit also rechts bei mir. Ich werde mal ein paar Bilder machen, ich weiß ja nichtmal was genau der Klimakasten ist.

    Was ich aber weiß ist, das man ganz schnell was kaputt macht wenn man nicht weiß, was man macht.

    Ich habe heute mal den Beifahrersitz ( also den linken Sitz) hochgeklappt um an die Batterie zu kommen, die ist auch flach.

    Da ich dann schon im Fußraum war konnte ich mal schauen wegem dem Sensor. Den bringt mir meine Frau mit aus Deutschland. Hier kostet der ca. 50 Euro zu 12 Euro in Berlin.

    Bis denne

    Andy

  • vor ein paar Jahren hatte ich auch mal einen Rechtslenker. Keinen Touareg sondern einen Passat. Sehr schnell ist mir dabei aufgefallen, dass nicht alle Teile "auf der falschen Seite" eingebaut sind. Wenn Robert von "links" schreibt dann kann das durchaus auch bei dir links sein. Und wenn der Klimakasten beim Linkslenker im Beifahrerfussraum ist dann ist es gut möglich, dass er bei dir im Fussraum des Fahrers ist. Wie gesagt, muss nicht so sein, kann aber.

    Wie auch bei der Batterie, die ist ja beim Linkslenker unter dem Fahrersitz und bei dir unter dem Beifahrersitz. also genau an der gleichen Stelle.


    Viel Erfolg.


    Frank

  • Servus,


    bislang ging aus den Ausführungen oder den Fahrzeugdaten im Profil noch nicht hervor, dass es sich um einen Rechtslenker handelt. Erst Beitrag # 3 in diesem Thema deutet hierauf dann hin. Diese Besonderheit wäre glatt einen Hinweis ("Rechtslenker") im Profil wert.


    Anhand der angekündigten Fotos wird sich die Frage bezüglich der Position des Fühlers G308 dann schon lösen lassen.


    Grüße

    Robert

  • Nunja, bei der Frage zum Ausbau des Scheinwerfersteckers erwähnte ich das ich in Australien unterwegs bin. Von daher ging ich aus das es klar ist. Zumal es beides Zeitgleich geschah.

    Nun zum G308

    Könnte es der hier sein?

    Servus,


    das ist mir nicht entgangen mit Australien. Sagt aber nichts darüber aus, ob du dort einen Links- oder Rechtslenker fährst.

    Ja, das müsste der G308 sein (Teilenummer 1K0 907 543 A). Ist ziemlich blöd erkennbar in der Zeichnung, zumal es den gleichen Sensor 2 x gibt, in einer weiteren Funktion als G263 Ausströmtemperaturgeber. Bin mir aber zu 99% + sicher ;)


    grüße

    Robert