Touareg L7 Schaltgetriebe 3.0 V6 TDI 6-Gang GXB- 08D 6/1 -Getriebeöl Füllstand prüfen auffüllen

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Weis jemand vielleicht welche Schraube zur Kontrolle des Ölstandes verwendet wird?

    Touareg L7 Schaltgetriebe 3.0 V6 TDI 6-Gang GXB, 08D 6/1 Getriebeöl Füllstand prüfen, auffüllen.

  • Servus,


    ich habe dein Thema mal in den Bereich 7L verschoben, da du im Touareg-III-Bereich (CR, ab Bj. 2018) gelandet warst.


    Das Getriebe ist ja zweiteilig. Im vorderen Teil des Gehäuses befindet sich, nahe der Gehäuseverschraubung und etwas unterhalb der Mitte (etwas oberhalb der zweiten Gehäuseschraube) die Einfüll- und Kontrollschraube. Und zwar auf der rechten Seite, betrachtet in Fahrtrichtung. Der richtige Füllstand ist definiert mit "Unterkante der Öleinfüllbohrung".

    Die Schraube ist danach wieder mit 35 Nm anzuziehen.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Micha,


    ja das ist die richtige Schraube.

    Lt. Anleitung ist der Ölstand wie folgt zu prüfen: Öl nachfüllen, Motor 2 Minuten laufen lassen. Öl muss bis zur Unterkante der Schraube vorhanden sein.


    Frage nebenher: wie war der KM Stand bei dir und wie sah das Öl aus?

    Ich habe das öl bei irgendwas um die 65 Tkm gewechselt und es sah annähernd wie neu aus.


    Gruß Peter