3.0 TDI BKS / Lambdasonde wechseln

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Guten Tag


    Nachdem ich mit meinem Touareg in den letzten 2 Monaten einiges an Problemen hatte (Klimakompressor defekt, Temperatursensor am DPF defekt, Luftmassenmesser Signal unplausibel, DPF überladen) spuckt er jetzt seit ein paar Tagen das nächste aus... Lambdasonde Bank 1 Gemisch zu fett. Kann mir jemand genau sagen wo die sitzt, eventuell mit Bild. Ich meine die müsste vor dem Kat sitzen, also hinter dem Motor beim Turbo in der Ecke, richtig? Vielen Dank schon mal.

  • Moin,


    moderne Motoren haben heutzutage 2 Sonden verbaut, die Regelsonde

    sitzt im Abgasstrom (Hosenrohr) kurz vor dem KAT, die Prüfsonde hinter dem KAT.

    Weiß jetzt nicht, wie das bei 7L aussieht.


    Aber... warum die Sonde wechseln ? Gemisch zu Fett ist doch kein Fehler

    der Sonde...


    VG

    didi