Lüftungsaufbau / Teil in die Lüftung gefallen ;-(

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hi,


    mir ist eine "kleines" Missgeschick passiert. Es ist mir eine kleine Metallhülse (10x30mm) oben an der Scheibe in die Lüftung gerutscht und hat sich dann irgendwohin verabschiedet.

    Jetzt habe ich das Problem dass kaum noch Luft aus den Düsen (allen) kommt obwohl der Lüfter auf höchster Stufe läuft. Zudem kommt auch keine Kaltluft von der Klima mehr.

    Ich vermute das Teil hat sich in irgendeiner Klappe verkeilt, zumal auch nichts in der Lüftung klappert.

    Heute habe ich mal versucht von üben mit einem Endoskop "einzutauchen" - leider ohne wirklichen Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, bevor ich anfange das ganze DIng zu zerlegen <X


    Danke

    Mellex

  • Servus,


    welche Klimaanlage hat dein Fahrzeug denn verbaut? Manuell, 2-Zonen- oder 4-Zonen-Climatronic?


    Das mit der fehlenden Kaltluft kann ich mir gut vorstellen, da wird wohl die Temperaturklappe blockiert sein. Dass aber aus allen Ausströmern nun kaum noch Luft kommt, das kann theoretisch kaum sein, wenn nur ein einziges Teil in den Lüftungskanal gefallen ist. Zumindest auf einer Seite des Fahrzeugs (Fahrer- oder Beifahrerseite) sollte das keine Auswirkung haben, da dies über zwei separate Klappen geregelt wird.


    Hast du schon mal versucht, die Temperatur- und Luftverteilungseinstellungen im manuellen Modus zu variieren? Mit dem Hintergrund, die Stellmotoren für sämtliche Klappen in beide Richtungen zu bewegen. Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du mal über VCDS oder beim Freundlichen die einzelnen Klappen via Stellglieddiagnose ansteuern. Da die beim 7L noch über Potis verfügen, ist deren Position auch im blockierten Zustand auslesbar. So kannst du auch die verantwortliche Klappe isolieren. Ich tippe ja auf die Temperaturklappe und nachfolgende Regelfehler, weil die über den Temperatursensor gemessene Lufttemperatur nicht mit dem Sollwert übereinstimmt.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    danke, ist die 2 -Zonen Version.


    VCDS habe ich, dann werde ich das mal prüfen. Danke für den Tip. Wo sitzt die Temperaturklappe, dann muss ich das nicht raussuchen wenn Du das aus dem FF weisst ;) .. OK habe einen anderen Thread von Dir dazu gefunden .. THX


    Grüsse

    Mellex

  • Hi,

    die Klappen sitzen alle im Fußraum vom Beifahrer. Leider sind die nur sehr schwer zugänglich. Um da gescheit ranzukommen sieht das Handbuch den Ausbau des halben Amaturenbretts vor... :(


    Gruß Peter