Verkehrszeichen im Kombi

  • Hallo, bei meinem Touareg III kann ich die Ansicht der Höchstgeschwindigkeit 0A71B91A-F1EA-4F23-88E4-234BF15C9B72.jpg2DBB92BA-00C5-4EDC-9901-EF4E93BB5916.jpgvom Kombi unter Einstellung zwar über digitales Kombi über Setup entfernen nach jedem Zündungswechsel steht oben aber wieder die Höchstgeschwindigkeit drin was extrem nervig ist da im Display wo eigentlich die Uhrzeit ist auch immer nur Menü steht!?!

    Wäre super wenn mir da jemand helfen kann VCDS ist vorhanden!

    Danke schon mal

  • Servus,

    ich kann da leider nicht recht folgen, um was es dir eigentlich nun genau geht. In der Überschrift ist von "Verkehrszeichen im Kombi" die Rede, im Beitrag dann kein Wort davon. Und im ersten Foto ist dank kompletter Unschärfe kaum was erkennbar, außer dem Lenkrad. Und was du da mit VCDS erreichen willst, das ist mir ein Rätsel. Vielleicht kannst du das Problem ja etwas präziser und vor allem allgemeinverständlich beschreiben?

    Grüße

    Robert

  • Ich möchte das die Verkehrszeichen Erkennung im Kombi dauerhaft aus bleibt.

    Leider ist sie nach jedem Zündungswechsel wieder aktiv und die Uhr dann nicht mehr sichtbar😢

    Im Display in der Mitte steht die Zeit leider auch nicht da ich vermute das der Annäherungssensor irgendwie ein Fehler hat und dort dauerhaft Menü drin steht wo eigentlich nach kurzer Zeit wieder die Uhrzeit zu sehen ist…

  • Servus,

    normalerweise verschwindet im Discover Premium das "Menü" tatsächlich nach ein paar Sekunden und die Uhrzeit wird dort wieder eingeblendet, sobald man wieder aus einer Einstellung herausgeht, also der Homescreen oder die Kartendarstellung angezeigt wird.

    Wenn du über den "Home Button" zurück gehst, und dann im Anschluss die Hand zum Touchscreen annäherst, bekommst du dann unten im Display eine Leiste eingeblendet? Auf gut Deutsch, gibt es eine Reaktion?

    Grüße

    Robert

  • Hallo, nein da er sich ja die ganze Zeit in diesem Annäherungszustand befindet und nur sehr selten (bei Dunkelheit) mal zurück in den normalen Modus springt wo dann die Uhrzeit oben steht! Wenn ich dann die Hand zum Display bewege kommt auch die Reaktion.

  • Ok, speziell mit dem Hinweis in Richtung "funktioniert bei Dunkelheit ab und an" betrachtet: Da hast du definitiv ein Problem mit dem Annäherungssensor, das sich aber nicht per VCDS oder andere "Justagen" beheben lässt. Da hilft nur ein Austausch.

    Ich hoffe, du hast noch Garantie auf das Fahrzeug?

    Grüße

    Robert

  • Habe noch Gebrauchtwagen Garantie…

    Darum geht es mir ja auch nicht, mich würde viel mehr interessieren ob ich die Verkehrszeichen Erkennung dauerhaft ausschalten oder Rauscodieren kann?!?

    Die habe ich ja auch im großen Display und bräuchte sie somit nicht nach jedem Start wieder oben im Tacho😪

  • Servus,

    interessant, dass es dich nicht zu stören scheint mit einer defekten Näherungssensorik durch die Gegend zu fahren, welche just die im Kombi-Instrument scheinbar so wichtige Uhrzeit durch das Wort "Menü" ersetzt und dazu noch ein paar andere Unleidlichkeiten in Anzeige und Bedienung mit sich bringt.

    Im K-I hingegen ist die Uhrzeit dagegen so essentiell für dich, dass du sogar die, in meinen Augen deutlich wichtigere, Verkehrszeichenanzeige hierfür aufgeben möchtest? Und das noch, obwohl im Homescreen sowieso zwei Uhren angezeigt werden, 1 x digital und 1 x eine analoge Darstellung :confused:.

    Mit VCDS kannst du hier nichts ändern, die Skins sind fest hinterlegt und entziehen sich "Sabotagen" von außen. Dass die Verkehrszeichenanzeige im K-I nach einem Zündungswechsel nach deren vorheriger Abwahl wieder aktiv ist, scheint ein Bug zu sein - oder von VW gewollt, da bei allen CR so. Schreib doch mal eine entsprechende Beanstandung an kundenbetreuung@volkswagen.de und schildere dieses Problem. Wenn sich keiner beschwert, dann ändert sich an solchen Sachen auch nie was, weil die Probleme einfach nicht bekannt werden.

    Grüße

    Robert

  • weiß man denn, wie die Näherungssensorik funktioniert? sitzt da irgendwo ein Sensor im/am Display oder funktioniert das großflächig über das gesamte Display? Wäre es möglich, den Sensor einfach abzukleben und ihm damit dauerhafte Dunkelheit vorzutäuschen? Auch wenn das sicher keine Dauerlösung ist, es würde eventuell weitere Hinweise auf die Ursache des Problems geben.

    Gruss

    frank

  • Servus Frank,

    die Annäherungssensorik und die Gestensteuerung sind ein einziges Bauteil. An der Unterkante des Displays sitzt im Blendrahmen eine Platine mit Infrarot-Sende und -Empfangsdioden. Wenn du dich mit der Hand an das Display annäherst, reflektiert diese die gepulste IR-Strahlung der IR-Dioden und die Empfänger fangen dieses Signal auf. Da es eine linienförmige Anordnung ist, können auch Gesten erfasst werden und ob der Beifahrer oder der Fahrer das System bedient.

    Ein Abkleben würde nichts nützen, damit setzt du das System völlig außer Kraft. Dass es beim Themenersteller ab und an (nachts) funktioniert, das liegt daran, dass hier die optischen Eingangssignale (Tageslicht) nicht gefiltert werden müssen und damit das reine IR-Nutzsignal zur Verfügung steht. Da liegt ein Hardwaredefekt vor und den würde ich an der Stelle des Mr. X im Rahmen der scheinbar vorhandene Gebrauchtwagengarantie auch beheben lassen, so lange diese noch gilt.

    Grüße

    Robert