On & Off Road schalter.

  • Moin zusammen, ich habe bei meinem T einen Wahlschalter für On und Off road.

    Frage wann nutzt man den off road?

    Wird da das Getriebe anders übersetzt?

    Ich muss des öfteren Boote aus dem Wasser slippen und eine etwas steilere Rampe ( Slipbahn ) hoch fahren.

    Wäre es da sinnvoll den Modus dort zu nutzen oder hat das damit gar nichts zu tun.

    Gruß Markus

  • Servus,

    ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, da du das Thema im Bereich vom Touareg I (7L) erstellt hast und das Fahrzeug ja nur bis 2010 gebaut wurde. (Leider nehmen es verhältnismäßig viele User mit der Pflege und/oder sinnvollen Angaben im Bereich "Über mich" nicht sonderlich genau, was sehr schade ist, daher die Frage um die richtige Antwort zu geben).

    Im Gegensatz zum 7L besitzt der 7P keine schaltbare Getriebereduktion und keine Längs- und Quersperre(n). Außer, du fährst ein Modell mit "Terrain Tech". Dann hast du am Drehsteller aber auch noch zusätzliche Positionen, nämlich "LOW" für besagte Geländenutersetzung, Sperrung des Mitteldifferentials und Differentialsperre für die Hinterachse. Fehlen diese Optionen, dann bewirkt die Schalterstellung "OFF Road" lediglich eine softwareseitige Anpassung der Traktionskontrolle für den Geländebetrieb.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Dein Thema habe ich nach Klärung bzgl. tatsächlichem Fahrzeug in den passenden Bereich verschoben.