Farbdisplay (Backlight ?) Defekt

  • Hi, bei meinem Touareg ist das Farbdisplay in der mitte defekt, wenn es ganz Dunkel ist, sieht man ab und zu was auf dem Bildschirm.

    Ich habe mir jetzt einen im Netz bestellt, um den zu tauschen. leider hab ich dooferweise aber den falschen bestellt.

    Kennt jemand eine Adresse, oder eine Teilenummer das ich den richtigen bestellen kann ? Oder gibts eine bessere Lösung ? :/

    Gruß Julian

  • Hallo, wenn der LCD Bildschirm noch funktioniert und die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, liegt es meist an dem Hochspannungstrafo für die kleinen Röhren. Einfach mal bei Google eingeben, wirst bestimmt fündig. Auf der Platine sind zwei Trafos, einer für die Beleuchtung der analogen Anzeigen und einer für die LCD Beleuchtung.

  • Bau dir einfach mal das Kombiinstrument aus und schau dir die Teilenummer an. Es gibt im Netz einige Kombiinstrumente, die nicht teuer sind. Allerdings brauchst du für die Codierung ein Diagnosetool und der Tachostand wird auch vom neuen Kombi übernommen.

    Ich hätte noch ein Kombiinstrument von meinem 7L rumliegen, müsste aber mal schauen welche Teilenummer das hat.

    MfG

    Hannes

  • Hallo, wenn der LCD Bildschirm noch funktioniert und die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, liegt es meist an dem Hochspannungstrafo für die kleinen Röhren. Einfach mal bei Google eingeben, wirst bestimmt fündig. Auf der Platine sind zwei Trafos, einer für die Beleuchtung der analogen Anzeigen und einer für die LCD Beleuchtung.

    Ok, ich würde es schaffen den Bildschirm zu tauschen, allerdings wenns ums Löten geht, bin ich raus^^. Aber danke für die Info ;)

  • Bau dir einfach mal das Kombiinstrument aus und schau dir die Teilenummer an. Es gibt im Netz einige Kombiinstrumente, die nicht teuer sind. Allerdings brauchst du für die Codierung ein Diagnosetool und der Tachostand wird auch vom neuen Kombi übernommen.

    Ich hätte noch ein Kombiinstrument von meinem 7L rumliegen, müsste aber mal schauen welche Teilenummer das hat.

    MfG

    Hannes

    VCDS hab ich, und eine Anleitung finde ich bestimmt auch.

    Wenn du mal nach der Nummer schauen könntest wäre super, dann kann ich das mit meiner abgleichen. Bei meinem handelt es sich um einen V10 TDI falls das wichtig ist.