Partikelfilter und Differenzdrucksensor getauscht, trotzdem kommt der Fehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Wochen am Dicken den DPF, inkl. den Differenzdrucksensor getauscht, über VCDS die Werte zurück gesetzt und der Fehler war gelöscht. Soweit auch ok. Dann bin ich ohne Zwischenfälle 4000km gefahren und plötzlich ging der wieder in den Notlauf, also an die Halle, VCDS dran, der Fehler wieder da. Nochmals werte geändert und Sensor angelernt. Seitdem wieder ruhe. Heute dachte ich, ok, guck mal rein, dann steht da: Partikelfilter überladen, sporadisch

    Fehlercode weiß ich gerade nicht, werde morgen mal ne runde fahren und dann noch mal gucken und speichern. Aber vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp woran das liegt oder wie ich das weg bekomme. :)

    Gruß

  • Der DPF war/ist neu. Wie gesagt, seitdem Einbau insgesamt rund 4000km gefahren, dann Fehler und ab da vll. noch mal 1000km. Davon einen Großteil lange Strecken auf der Autobahn, ansonsten halt normale Strecke zu Arbeit, rund 25km pro Strecke Landstraße.

  • Servus,

    das könnte in Anbetracht der gefahrenen Strecke bis zum Auftretens des Fehlers auch an einem nicht durchgeführten Regenerationszyklus liegen. Du schreibst ja im Eingangsbeitrag [...] und plötzlich ging der wieder in den Notlauf [...]. Es wäre natürlich schon hilfreich, auch die Hintergründe zu kennen. Beispielsweise warum du DPF und Drucksensor überhaupt getauscht hast, welche Laufleistung das Fahrzeug hat usw.

    Auch ein vollständiger VCDS-Scan gehört selbstverständlich dazu, mit Angaben wie [...] Fehlercode weiß ich gerade nicht [... ] kann das ansonsten nur ein weitgehend sinnloses Ratespiel werden.

    Grüße

    Robert

  • Moin zusammen,

    Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte bisher einfach wenig bis keine Zeit um Mich mal zu melden. Da Haus gekauft, renovieren, arbeiten, auf Montage, zwischendurch immer mal wieder am dicken geschraubt…jetzt ist Ruhe.

    Also, die Probleme sind behoben.

    Woran es jetzt genau lag, weiß der Geier. Ich hab den originalen Filter gereinigt, dann noch mal einen neuen Differenzdrucksensor gekauft, die Temperatursensoren, den Treibstofffilter, Luftfilter, AGR-Ventil, Thermostate (Motor wurde plötzlich nicht mehr warm oder kühlte schnell ab), Ölwechsel mit Filter, Luftmassenmesser und zum Schluss noch Getriebeöl getauscht.

    Warum? Weil der Hobel anfing während der Fahrt auszugehen ohne Fehler. AGR war so verranzt, das hab ich gar nicht erst probiert zu reinigen. Der Treibstofffilter war verdreckt, so eine richtig zähe Sülze. An dem kleinen Thermostat unter dem AGR, das hatte sich innen schon zerlegt, da wurde auch schon mal dran gepfuscht. Da hab ich mir dann gedacht, mach am besten mal einen rundum schlag und gut.

    Seit ein paar Tagen läuft alles normal und er startet jetzt auch die Regeneration ohne abzubrechen.