SUMMEN WÄHREND DER FAHRT

• Hallo freunde,

ich habe einen VW Touareg aus dem Baujahr 2011 3.0 Diesel mit 245PS knapp 210tkm. Während der fahrt gibt es ein leichtes Summen gut hörbar bis 100km/h desto schneller umso weniger hört man das Summen. Wenn man bei der fahrt auf N schaltet ist das Summen sofort weg. Eine Werkstatt meint, das es das Differenzial in der Getriebe ist. Getriebeöl wechsel wurde nie gemacht. Meint ihr das es etwas bringen kann??

MfG

• Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meine Erfahrung mit dem Summen aus dem hinteren Bereich schildern.

Bei mir fing es zunächst mit einem Summen an. Danach kam ein metallisches Geräusch dazu, das ab ca. 70 km/h immer schlimmer wurde.

Als Erstes habe ich das von VW empfohlene Öl eingefüllt, leider wurde es dadurch nicht besser. Daraufhin habe ich mir sogar ein hinteres Differenzial besorgt.

Letztendlich habe ich das Öl aus dem alten Differenzial wieder abgelassen und durch einen Teefilter laufen lassen und siehe da keine Späne!

Am Ende war die Ursache tatsächlich das Kugellager am Differenzial, an dem die Antriebswelle befestigt ist.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem ein oder anderen, bevor man unnötig das komplette Differenzial tauscht. 👍

• Ich brauchte ca 1,5 Stunden mit Hebebühne und es war getauscht und jetzt ist Ruhe .

Habe mir ein gebrauchtes mit ca 40.000km geholt und das Öl eingefüllt.

Ich fahre ein CR bj 2019 ab 70.000 km hat das Summen angefangen

Einmal editiert, zuletzt von Alexander79 (10. September 2026 um 17:07)