Toureg springt manchmal erst nach 15 Minuten Wartezeit an

  • Hallo,

    Ich bräuchte bitte mal Euren Rat.

    Mein 2008 Touareg mit 3 Liter V6 Dieselmotor hat folgendes Phänomen:

    Beim Startversuch dreht er stark durch. ( Also Batteriestrom und Anlasser sind in Ordnung)

    Dies für ca 3 Sekunden aber ohne „Zündverhalten“.

    Nach diesen 3 Sekunden bricht der Wagen selbständig den Startvorgang ab obwohl ich den Zündschlüssel noch auf Anlassen habe.

    Das kann man dann mehrmals ohne Erfolg tun.

    Wartet man 15 Minuten springt der Touareg an als wäre nix gewesen.

    Dies passiert nicht wenn er über Nacht gestanden war und komplett kalt ist.

    Ich habe schon den Ersatzschlüssel ausprobiert um auszuschließen das etwas an der Schlüsselelektronik der Grund ist.

    Die Batterie im Schlüssel ist auch neu.

    Ich tausche morgen mal den Kurbelwellenlagesensor.

    Habt jemand ev die Lösung?

    Danke und einen frohen 4. Advent

    Tilo

  • Den Hersteller habe ich mir nicht gemerkt.

    Der Sensor liegt halt hinter zwei Schläuchen und obwohl der nur unter einer Schraube befestigt ist ist es eine Strafarbeit. Die Stecker dann wieder zu verbinden ging nur mit 2 Montiereisen. VW setzt 1,5 Stunden.

    Ich bin nun einige Tage gefahren und er startet einwandfrei.

    Nochmal die Symptome:

    Starter dreht kräftig durch

    Nach 2 bis 3 Sekunden unterbricht der Wagen den Vorgang automatisch

    Es wird nicht gezündet und

    Der Drehzahlmesser macht beim durchdrehen keinen Hupfer

    Viele Grüße und ein frohes Fest

    Tilo