Touareg für 3.5 Tonnen Anhänger

  • Hallo zusammen,

    für mein Catering Unternehmen brauche ich eine Zugmaschine für den grossen Küchenanhänger.

    Dieser wiegt, nicht überladen 3.5 Tonnen und hat zwei Achsen.

    Der Schwerpunkt ist relativ hoch, und er wird nicht immer optimal beladen.

    Mit einem leeren Sprinter "Kurz" sind manche Fahrten ab Tempo 60 recht "holprig".

    Gut fahren lässt sich das Gespann mit einem VW Crafter, wenn dieser gut beladen ist.

    Der Touareg, darf ja auch 3.5 Tonnen ziehen.

    Meine Fragen:

    -Wie gut kann der Touareg diese Aufgabe erfüllen. Hat jemand Erfahrung?

    -Brauch ich die "Luftfederung"?

    - V10 oder reichen V8?

    - Stimmt es das jeder Touareg Allrad hat?

    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,

    der Touareg ist sicher eines der besten Zugfahrzeuge. Wir haben im Forum einige Leute die auch schwere Hänger ziehen und schon oft die guten Fahreigenschaften gelobt haben.

    Zur Luftfederung würde ich dir in jedem Fall raten, da sie - neben der automatischen Niveauregelung - auch über eine Dämpferregelung in Echtzeit verfügt und das Fahrzeug daher bei weitem nicht so schaukelt.

    Jeder Touareg hat permanenten Allradantrieb, individuelle Unterschiede in Sachen Getriebe-Geländereduktion gab es beim 7P, während der Ur-Touareg (7L) immer über die Geländereduktion ("Untersetzung") verfügt.

    Von einem Benziner würde ich tunlichst die Finger lassen in Kombi mit einem schweren Anhänger, der Verbrauch wird dich nicht glücklich machen, wenn du nicht bloß ein paar Kilometer im Jahr fährst. Ein 7P mit V8 TDI wäre sicher keine schlechte Wahl für dein Einsatzszenario, wenn du mit dessen begrenzter Schadstoffnorm leben kannst. Beim V10 TDI gehen die Meinungen auseinander, da es halt ein recht aufwändiges Aggregat ist und man bei Schäden aufgrund des sehr verbauten Motorraums nirgends so richtig rankommt. Das resultiert dann auch gerne mal in Richtung Motor raus.

    Genügend Kraft für deinen Hänger haben aber auch die V6 TDI, das ist letztlich eine Geschmackssache.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Thomas,

    wäre das evtl. was für dich?

    Sniper1971
    5. Dezember 2022 um 13:17
  • Hallo Thomas,

    der 6-Zyl. mit 240, dann 245 PS, später 262 PS reicht allemal für deinen Anhänger. Ich fahre seit Jahren mit dem 245 PS-Touareg und einem 3,5 to-Boot hinten dran ans Mittelmeer, manchmal auch über den Brennerpass . Mit dem Touareg ist das eine total entspannte Sache und der Dieselverbrauch mit 13 - 14 Ltr. hält sich auch dabei in Grenzen. Ich würde dir aber dazu ebenfalls einen Touareg mit Luftfederung empfehlen.