Klappenauspuff vom SQ 7

  • Servus,

    unabhängig von der Inkompatibilität zum Touareg an sich: Der SQ7 (V8 TDI) besitzt keinen "Klappenauspuff" (Klappensteuerung) sondern eine "aktive elektronische Abgasanlage". Auf Deutsch: Der Zusatz-Radau (in der Serie immerhin nach oben begrenzt) wird mittels Soundaktuator künstlich erzeugt, da ein Turbodiesel eben nun mal kein Benziner ist und einfach dessen Klang nicht hergibt.

    Wer unbedingt auffallen mag, der ist mit einem einschlägigen Nachrüstkit am einfachsten und billigsten bedient, die zuhauf online von "Tuningfirmen" angeboten werden. Da diese Systeme allerdings meist keine Zulassung besitzen (und das zu Recht, da bis hin zu "extrem laut" regelbar ohne Begrenzung) mag eine Suche nach solchem Unfug dann bitte außerhalb des Forums stattfinden.

    Das Ansinnen des Themenerstellers (was ja dank Zulassung im baugleichen Motor durchaus nicht verwerflich und noch sozialverträglich ist) wird sich leider aufgrund fehlender mechanischer Passgenauigkeit und der nicht vorhandenen Ansteuerung beim Touareg nicht mit realistischem Aufwand umsetzen lassen.

    Grüße

    Robert