Gebrauchtwagenkauf Tuareg II oder III

  • Hallo, falls dieses Thema nicht passt, ich bin neu.

    Ich suche einen Ersatz für meinen 2006 er 3,0 TDI. Bei der Gebrauchtwagensuche ab BJ 2017 finden sich in der Preisklasse 35 - 40000 € sowohl Tuareg II wie auch III.

    Ich hätte gerne Eure Meinung zur Frage: was spricht bei fast gleicher Laufleistung und Preis für oder gegen den Tuareg II im Vergleich zum III er. Die Optik soll hierbei bitte keine Berücksichtigung finden.

    Danke vorab.

  • Servus,

    jetzt gehst du mal raus bzw. in die Garage und liest, was links unten auf der Heckklappe deines Autos steht :denker:

    Zu deiner Frage: Das dürfte in erster Linie von deinen Anforderungen abhängen. Der CR macht auf der Straße deutlich mehr Spaß als der 7P, im Gelände allerdings ist das genau umgekehrt. Insbesondere dann, wenn mit dem 7P in der "Terrain Tech" Variante (Untersetzungsgetriebe + Differentialsperre an der HA) verglichen wird. Und leider leidet der CR mit dem V6 TDI unter einer unschönen Anfahrschwäche, was insbesondere im Stadtverkehr ziemlich nervig sein kann.

    Verglichen mit dem 7P Facelift schluckt der CR - beiderseits mit dem V6 TDI ausgerüstet - allerdings rund 1,5 l weniger Sprit bei deutlich besseren Fahrleistungen.

    - Viel Straße und insbesondere längere Strecken: CR

    - Anteilig eher Stadtverkehr, Offroad-Nutzung geplant: 7P

    Grüße

    Robert

  • Danke für die Antwort. Wie aber sieht es mit der Zuverlässigkeit aus. Die letzten 7P Modelle müßten den ersten CR Varianten doch weit überlegen sein? Gab es zu beginn der neuen Baureihe auffällige Probleme, oder unterscheidet sich das neue Modell mehr über die Optik als über die technischen Veränderungen?

  • Hi,

    das kann man m.E. nicht verallgemeinern. Gerade die letzten 7P sind m.E.n. qualitativ ggü. 2014-2016er Modellen schlecht. Da hat der Kunde die Sparzwänge recht deutlich zu spüren bekommen. Der 7P ist ein zuverlässiges und solides Fahrzeug. Der CR ist eher ein Stadtauto mit dem man ab und zu an Anhänger zieht. Beide sind nicht mehr Arbeitstiere wie der 7L es war. Beim 7P konnte man immerhin noch TerrainTec hinzubuchen - beim CR ist da Fehlanzeige.

    Der CR hat m.E. günstigere Materialien als der 7P - der Kunststoff im Innenraum ist nicht so der Bringer.

    Die Ersatzteilpreise sind beim 7P bei den meisten Teilen etwas geringer als beim CR. Das gilt generell auch für Serviceleistungen - wobei die Differenz da nicht so groß ist. Der CR ist ggü. dem 7P einiges sparsamer (hat Robert schon geschrieben). Ergo kann man in Summe sagen, das der Unterhalt auf nahezu einem Niveau ist. Zur Wertstabilität kann man m.E. zur Zeit keine Aussage treffen. Es gibt CRs und 7Ps die nach 1-2 Jahren Nutzung für mehr den Eigentümer wechseln als sie gekostet haben. Dann gibt es aber auch welche mit massivem Wertverlust...

    Persönlich bin ich in der glücklichen Lage diese Entscheidung nicht treffen zu müssen - der zeit macht mir Autokaufen keinen Spaß ...

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich kann mich den Ausführungen nur anschließen. Nach meinem Empfinden ist der Fokus im Laufe der Entwicklung des T als SUV (Sport Utility Vehicle) klar auf das S(port) gerückt und weg vom U(tility).

    Hinsichtlich der VFL /FL Frage bin ich immer ein wenig hin- und hergerissen. Bezieht man den neuen CR FL mit ein, reden wir über mittlerweile 3. Gen. VFL/FL die alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen aufwarten. Gefühlt geht für mich die allgemeine Tendenz immer dahin, dass ein FL besser sei. Im Grundsatz mag das sein, da logischerweise Krankheiten beseitigt werden aber auch immer neue entstehen. Sicher lassen sich Fakten nicht wegdiskutieren, würde aber bei der Wahl zwischen VFL und FL immer auf das Fahrzeug setzen, dass die bessere Historie aufweist: Service eingehalten/korrekt durchgeführt, Warm/Kalt gefahren, etc. Ein gepflegtes Fahrzeug. Ein schlecht gepflegter 7P FL kann genauso teuer werden wie ein schlecht gepflegter CR VFL.

    Persönlich bin ich gerade von einem 7L auf einen 7P (mit Terrain-Tech) umgestiegen. Beide VFL. Mein Fahrprofil spielte eine entscheidende Rolle. Ich brauche ein Fahrzeug, dass problemlos einen 3.5t zieht. Bequem längere Strecken (1000km+) auf der Autobahn fährt. Auch unwegsames Gelände oder schlecht ausgebaute Straßen meistert. Matsch oder Schnee "ignoriert". Quasi die berühmte "Eierlegendewollmilchsau". Ein Profil dem der 7p absolut gerecht wird.

    Ich hatte das Vergnügen den CR V8 auf einer ausgiebigen Probefahrt zu testen. Ein Klasse Auto aber für mein Profil leider ungeeignet.

    Chrafie hat ein schöne Videos seiner Tour gemacht: Link Tour Chrafie Das 2. Video ist bei mir in der Gegend. Derartige Straßen sind hier nichts ungewöhnliches und gehören quasi zu meinem Alltag.

    Klare Empfehlung: Geht es ins Gelände ist der 7p eine sehr gute Wahl 8)

    Viele Grüße aus Südfrankreich

    Max