Upgrade Gateway möglich beim 7L FL? Neuere Version aus anderen Modell?

  • Wenn man das neuere Novero HT-4 oder HT-5 Telefonsteuergerät verbaut, lässt sich dieses nicht diagnostizieren, weil offenbar das Gateway zu alt ist. Wenn man die aktuellste Software auf das Navi aufspielt, hat man den sporadischen Ausfall der RFK, wohl auch weil das Gateway zu alt ist.

    Kann man ein neueres Gateway in dem Trecker verbauen, welches dieses Probleme löst? Gibts ein neueres aus einem anderen Wagen, welches nahtlos verbaut werden kann?

  • Hallo bollerwagen,

    es gibt zur Firmware einen RFK Fix, der das Problem löst.

    Alternativ kann ich dir Kufatec empfehlen - anrufen, die Ausstattung deines Fahrzeugs nennen (FL / VFL) etc. und was du vor hast. Die haben gut integrierte FSP / DAB Nachrüstmöglichkeiten für den 7L.

    (Ich selbst habe zunächst über Kufatec meinen 7L FL mit DAB + FSP nachgerüstet (Serie war ein Radio delta).

    Mittleweile habe ich ein 510er mit DAB aus einem Transporter.

    Gruß Peter