Kühlmittel zu heiß

• Servus liebe Community!

ich hab mit meinem 7p leider ein Kühlmittelproblem. Meine Kühlwassertemperatur geht mal hoch und mal runter, manchmal wenn ich Langstrecken fahre, manchmal aber auch grade mal bei 30km Strecke in die nächste Stadt. Von 90 mal auf 100, dann wieder auf 95 und dann auf 115, mal direkt auf 130 Grad dass der Motor mir das Gas wegnimmt und ich nothalten muss. Gab auch schon Fälle wo die Temperatur bei 130 Grad war und 2 Sekunden später auf 90 Grad runter ist.

War damit in der Werkstatt und die meinten liegt wohl am Thermostat, vielleicht an der Wasserpumpe. Habe auf Verdacht hin beides tauschen lassen, jedoch ist der Fehler immernoch da. Bin leider selbst kein Autoprofi, aber ich würde sagen wenn die Temperatur auf über 90 Grad steht (Bsp. 120) fühlt sich der Kühlmitteltank auch so an, zumindest ist er gutes Stück heißer als bei den normalen 90 Grad.

Ich denke mal an einem Sensor, der die Temperatur misst, liegt es wohl weniger. Richtiges Kühlmittel im richtigen Mischverhältnis ist auch befüllt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Der liebe Mechaniker hat nämlich selbst nun keine Idee mehr und schickt mich zu VW😮‍💨

• ok, die Sache würde mich auch beunruhigen

aber warum fährst Du nicht gleich zu VW ? ich habe die Erfahrung gemacht das, bei Marken/ Modelle manchmal die gleichen Fehler auftreten und dann weiß der VW Mechaniker schon Bescheid.

Aber was ich heraus gelesen habe ist, du hast schon woanders, nicht bei VW was Wechseln lassen, ist evtl. rausgeschmissen und wenn VW das sieht sind die sicher auch nicht begeistert davon, also ich würde nicht zum Bäcker gehen wenn ich einen Loch im Schuh hab

Schöne Grüße an alle hier