Dröhngeräusch ab 140Km/h

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Guten Tag,

seit ein paar Wochen bin ich Eigentümer eines Touareg 7P, Bj 11/2017, 204 PS mit nur 23000 km.

Das Fahrzeug sieht neuwertigt aus. Die Km-Leistung ist nachvollziehbar.

Nun das Problem: Ab 140 Km/h beginnt ein schwankendes Dröhngeräusch.

Ich habe Ganzjahresreifen drauf, habe aber auch kurz auf Winterreifen gewechselt, um die Reifen/Räder als Ursache auszuschliessen.

Dann habe ich die Unterbodenverkleidungen überprüft, ob da etwas schwingt. Auch OK.

Das Fahrwerk habe ich überprüfen lassen. Auch OK.

Die Kardanwellenlager kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht prüfen, sieht aber aus wie neu.

Hat einer einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus Peter

• Servus Peter,

kannst du das noch näher beschreiben, wie man sich das vorstellen kann? Ist das ein zyklisches Geräusch mit gleichbleibendem Intervall (wenn ja, welches Intervall), oder unregelmäßig? Und abhängig von der Geschwindigkeit ab 140 km/h aufwärts?

Eine Tonaufnahme (YouTube Video) ist bei so was natürlich immer hilfreich.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

die Audiodatei kann ich bislang nicht hochladen. Ich versuche es weiter.

Heute war ich in einer VW Werkstatt und ein Mitarbeiter ist mit dem Fahrzeug gefahren. Er vermutet ein Radlager. Bei Lenkbewegungen änderte sich das Geräusch in der Lautstärke. Wenn die rechte Seite belastet wird, wird es lauter. Ein neues Radlager incl. Einbau soll 750 € kosten.

Grüße Peter

• Servus Peter,

hier im Forum lassen sich "nur" Bilder hochladen. Für Videos haben wir ein Plug-in, das YouTube-Videos - natürlich mit Ton - in Beiträgen einbettet. Einfach in YouTube hochladen und dann im Beitrag hier verlinken.

Grüße

Robert