Ungewöhnliches Geräusch Motorlauf V6 TDI

• Das kann ich gar nicht so genau sagen, wie lange das bleibt. Bei warmem Motor verschwindet es jetzt, das war beim ersten mal ebenso. Aber es wird mit der Zeit lauter und ist dann auch bei warmem Motor im Leerlauf hörbar gewesen. Ich gehe davon aus, dass es jetzt wieder so sein wird. Es fing wieder leise an, so dass ich dachte, ich habe mich verhört oder das "reingehört", aber es wurde leider immer präsenter.

• Update heute: VW hat die Freigabe zur erneuten Reparatur erteilt. Es werden also wieder die Nockenwellen, Steuerkette und Spanner erneuert. Zum dritten Mal kommt nun der Motor und das Getriebe raus. Zum Glück noch auf Garantie, aber ich bin echt bedient.

Eine Wandlung oder Rückgabe nach 2,5 Jahren und 65.000 gefahrenen Kilometern ist ja wohl kaum noch drin...

• Moin!

An deiner Stelle würde ich vielleicht alles genau dokumentieren: Datum, km, Eingriffe… das hilft, falls du irgendwann auf einen kompletten Austausch oder eine Rückgabe drängen willst, denn nach 2,5 Jahren und 65.000 km fangen die Hersteller an, genauer hinzuschauen. Hoffentlich ist dieser neue Eingriff endlich der richtige, damit du wieder entspannt fahren kannst!