Auspuffendrohr verrußt

• Ich möchte für die Interessierten etwas Hintergrundinformation zu Braunis Nox-Sensortausch beitragen (Meldungen über Kat Wirkung zu gering).

Es wurden Messreihen mit VCDS gefahren und verglichen. Danke an Brauni dass er mitgemacht hat. Es geht um CVVA Motoren. Wir haben jeweils ca. 30 Min. Fahrten absolviert und dabei die NOx Sensoren aufgezeichnet. Er ergaben sich folgende Bilder:

Bild 1: berechnete und gemessene NOx1 Konzentration Brauni. Man sieht dass die Messung der Berechnung gut folgt, die Wahrscheinlichkeit dass der erste Sensor fehlerhaft ist, ist gering. Rot ist die Drehzahl.

Bild 2: gleiche Messung mit meinem CVVA, gleiches Ergebnis.

Bild 3: Nox1 (grün) und Nox2 (gelb) im Vergleich, Braunis Nox2 zeigt höhere Werte als Nox1, was nicht sein kann, außerdem geht die Messung gelegentlich in die Begrenzung. Der NOx2 Sensor ist höchstwahrscheinlich zu tauschen.

Bild 4: Gleiche Messung bei mir: die Kat Wirkung ist deutlich zu sehen, sehr geringe NOx 2 Werte.

Ich möchte damit zeigen was mit VCDS möglich ist und wie ein vermeintlicher Wechsel der Einspritzdüsen vermieden werden konnte.

Mal sehen wie der Wagen sich weiter verhält.

VG

• Ich würde das Thema nochmal aufrufen. Nach guten 2000km ist die MKL nicht wieder angegangen. Allerdings habe ich immernoch Rußablagerungen in den Aufpuffendrohren. Habe mir jetzt mal ein Endoskop bestellt um die Keramik im DPF zu checken, da das Auto im Juli zum TÜV muss. Hat jemand evtl bereits eine Quelle um einen DPF neu zu bestellen, oder evtl auch ein guter gebrauchter für den Fall, dass die Keramik beschädigt sein sollte?

• Ich würde nicht auf Verdacht diese u.U. teure Aktion starten. Unter Zuhilfenahme der VCDS Messwerte kann festgestellt werden ob der Filter prinzipiell arbeitet, Ruß ablagert, wieder frei gebrannt wird, usw. Natürlich kann es sein dass die Prüfung nicht bestanden wird aber dann agierst du zielgerichtet. Erst dann hast du auch die Bestätigung dass der vermeintliche Russ nicht normal ist. Bis dahin kannst du dich für den Ernstfall informieren.

• Habe mir jetzt mal ein Endoskop bestellt um die Keramik im DPF zu checken, da das Auto im Juli zum TÜV muss.

Ich würde das sein lassen, wenn ich recht informiert bin, dann wird eine "echte" Abgasmessung erst ab Euro6d-Norm gemacht, der Touareg hat noch die Euro6b, da wird nur per Diagnosetool ausgelesen ob hier auch kein Abgasfehler vorliegt.

MfG

Hannes