• Hallo,

ich wollte kurz berichten, mit mein(em 7P (Km 120.000 Baujahr Ende 2017) war gestern zur Geriebeölspülung in Krefeld bei der Fa. Scuderia Bella. War vorbeugend ohne Probleme mit dem Getriebe)

der Äußere Eindruck von der Fa. war nicht besonders (Er sucht dringend einen neuen größeren Standort) aber nach einem Gespräch mit dem Boss hatte ich einen guten Eindruck über die Kompetens bekommen. Es gab das entsprechen Gerät für die automatische Spülung.

Nach 3 Std. war alles erledigt. Die Fa. arbeitet mit Liqimoly Ölen (ATF1800) 10 Liter. das ganze hat knapp 600,-€ gekostet.(ein lokaler Anbieter hatte knapp 800,-€ aufgerufen). Ich bin sehr zufrieden und habe jetzt eine neu Werkstatt.

mfg Bernd

• Hallo Bernd,

das klingt gut. Hauptsache man hat ein gutes Gefühl.
    Ich denke, dass die Getriebe bei derartiger Behandlung eine wirklich hohe Laufleistung aushalten können.
    In vielen Foren hat sich dies ja bereits herauskristallisiert.

Gruß Jan

• Ich kann dir keine konkrete Werkstatt in dieser Gegend empfehlen, aber berichten, wie ich bei meiner Suche vorgegangen bin.

Ich bin die Kundenliste von Tim Eckart durchgegangen und habe geschaut, wer in meiner Nähe auch entsprechende Zusatzadapter für den VW Touareg hat.

Für Berlin sind in dieser Liste 3 Werkstätten mit Adapter gelistet.

Kundenliste - Automatikoelwechselsystem
    Werkstatt-Kundenliste Diese Werkstätten haben sich für das Automatikölwechselsystem mit MB-Adapter (zusätzliche Adpter sind gelb markiert) entschieden und…
    www.automatikoelwechselsystem.de

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo,

ich wollte kurz berichten, mit mein(em 7P (Km 120.000 Baujahr Ende 2017) war gestern zur Geriebeölspülung in Krefeld bei der Fa. Scuderia Bella. War vorbeugend ohne Probleme mit dem Getriebe)

der Äußere Eindruck von der Fa. war nicht besonders (Er sucht dringend einen neuen größeren Standort) aber nach einem Gespräch mit dem Boss hatte ich einen guten Eindruck über die Kompetens bekommen. Es gab das entsprechen Gerät für die automatische Spülung.

Nach 3 Std. war alles erledigt. Die Fa. arbeitet mit Liqimoly Ölen (ATF1800) 10 Liter. das ganze hat knapp 600,-€ gekostet.(ein lokaler Anbieter hatte knapp 800,-€ aufgerufen). Ich bin sehr zufrieden und habe jetzt eine neu Werkstatt.

mfg Bernd

Hallo Bernd,

ich selber fahre auch einen VW Touareg 7p 3,0TDI aus Juni/2014. Bei 180.000km habe sämtliche Öle vom Antriebsstrang gewechselt und mich mit dem Thema intensiv beschäftigt bevor ich angefangen habe.

Bei meinem Getriebe incl. Ölkühler sind bei Neubefüllung 10,5l Füllmenge vorhanden (variiert je nach Ausführung bis 12,5l Neubefüllung).

Wenn ich nur das Öl ablasse was in der Ölwanne ist plus wechsel mit Filter kommt man auf ca 3,5l bis 4l (je nach Getriebevariante). Der Rest vom Getriebeöl verbleibt im Wandler und im oberen Bereich wo die Kupplungskörbe sind.

Mit meiner Methode wie ich es gemacht habe sind 10l altes Getriebeöl aus dem Getriebe rausgekommen. Die Befüllung wurde nach Angaben des Reparaturleitfaden durchgefuhrt. Das war nun eine kleine Vorgeschichte zu den 8Gang Aisin Wandlergetrieben.

Nun zu deinem Post. Was mich da etwas wundert ist wenn die eine Getriebespülung durchgeführt haben, finde ich die 10l etwas wenig. Gefühlt müssten es normal bei einer Getriebeölspühlung irgendwo zwischen 16l bis 20l sein, je nach Getriebevariante. Ich hoffe für dich auch das diese Firma kein Getriebeölreiniger mit dazu genommen hat um das Getriebe zu spülen.

Vielleicht konnte ich dir und anderen Touareg 7p Fahrer etwas zum Thema Getriebeöl beitragen.

Gruß Thomas