Starker Kraftstoffverlust bei meinem Tuareg. Es tropft circa unterm Fahrersitz unten alles nass

• Hallo guten Abend und zwar habe ich folgendes Problem. Mir ist heute aufgefallen, dass ich immer weniger Kraftstoff im Tank hatte obwohl ich frisch getankt habe. Als ich dann zu Hause in der Garage ankam, hab ich die Spur hinter mir gesehen es tropft ziemlich neben dem Getriebe zwischen der Schallschutzwanne raus. Leider konnte ich es noch nicht direkt identifizieren. Auch wenn das Auto aus ist tropft es immer noch auch jetzt nach 1 Stunde stand tropft immer noch Diesel runter. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich hoffe ja, dass es nur eine Leitung ist, weiß jemand von euch, wie man die Schallschutzwanne rauskommt bei mir kommen irgendwelche Gewinde raus bin ziemlich neu im Touareg Club ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus.;(

• Guten Abend patczek79,

es wäre gut zu wissen um welchen Motor und um welches Baujahr es sich bei dir handelt. Bitte hinterlegen diese Infos doch einfach mit im Profil. Dann kann man da einfach kurz nachsehen wenn es nicht im Text steht.

Beim 2.5 tdi würde ich erstmal in Richtung Dieselfilter im Motorraum schauen. Es könnte ein undichter Schnellverschluss an diesem sein und dann am Schlauch entlang runter laufen.

Beim 3.0 tdi kommen oben im V verschiedene Stellen, Kunststoffleitungen in Frage. Dort kann es dann nach hinten herunterlaufen und an der angegebenen Stelle abtropfen. Der Dieselfilter selber ist beim 3.0 tdi höchst unwahrscheinlich.

Schönen Abend,

Gruß

Pascal

• Hi,

an dieser Stelle verläuft die Kraftstoffleitung. Die sechseckigen Muttern auf den Gewinden musst du einfach wie jede andere Mutter lösen. Sobald du das gemacht hast, kannst du den Schallschutz entfernen und dahinter nachsehen.

Die Leckage befindet sich in der Regel nicht weit von der Tropfstelle, da Kraftstoff sehr dünnflüssig ist und im Gegensatz zu Öl keinen langen horizontalen Weg zurücklegt.

Viele Grüße
    Peter