Benzindruck 3,6 FSI Motor

• Hallo, wir haben heute meinen neuen Gebrauchtwagen mit VCDS ausgelesen. Das Auto springt sehr schlecht an und läuft so gut wie nicht. VCDS sagt Benzindruck 5,2 Bar. Hochdruckpumpe. Kann mir jemand sagen wie ich diese Bauteile prüfen kann? Widerstandsmessung eventuell.

Grüße Christian

• Hallo aus Sao Paulo,

ich möchte gerne dieses Thema noch einmal nach vorne bringen. Ich bin auf jeden Fall ein bis zwei Schritte weiter aber leider noch nicht am Ende. Ich habe bisher am Motor folgendes gemach: Die Membrane PCV erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert und das Regelventil N276 gewechselt. Nach der unten aufgeführten Messung habe ich den Intank Benzinfilter gewechselt weil ich da einen kaputten O-Ring gefunden hatte und das Gehäuse gebrochen war und das Auto stark nach Benzin gerochen hat. Die PCV Membrane hat die Getriebefehle, die Warnleuchte "schleuderndes Auto"eliminiert. Durch den Benzinfiltertausch springt das Auto jetzt gut an und der Motor hat auch wesentlich mehr Power aber bei 3500 Umdrehungen ist Ende.

Diesen Fehler haben wir ausgelesen:

Address 01: Engine (BHK) Labels: 03H-906-032-BLV.clb
    Part No SW: 03H 906 032 CR HW: 03H 906 032 S
    Component: T-GP 7GH G 1671
    Revision: 5FH04--- Serial number: VWX3Z0H1767934
    Coding: 0001175
    Shop #: WSC 31414 790 00001
    VCID: 74E769D714BB262D96-515A
    VINID: 9E65E65461DC1C95000051471C65A26991
    2 Faults Found:
    008853 - Fuel Pressure Regulator Valve (N276)
    P2295 - 002 - Short to Ground
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01100010
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 3
    Reset counter: 255
    Mileage: 152575 km
    Time Indication: 0
    Freeze Frame:
    RPM: 0 /min
    Load: 0.0 %
    Speed: 0.0 km/h
    Temperature: 45.0� C
    Temperature: 35.0� C
    Absolute Pres.: 900.0 mbar
    Voltage: 11.811 V

Fuel Pressure Regulator Valve (N276) habe ich vor dieser Messung gewechselt und die Batterie danach. Nächste Woche werden wir noch einmal auslesen und Fehler messen. Ein VCDS habe ich mittlerweile aber leider kein Notebook und mein MacBook geht dafür nicht. Mich würde interessieren ob das Signal zum Regelventil vom Motorsteuergerät oder woanders her kommt und mit wieviel Volt es angesteuert wird. Ich will mir nach der VCDS Messung nächste Woche bei Erwin den Stromlaufplan Motorsteuergerät und eine REP-Anleitung herunterladen.

Vielen Dank für das Lesen des langen Beitrags

Gruß Chris

• Hallo Nico,

die Begrenzung ist im Stand (denke ist normal) und auch während der Fahrt und beim fahren merkt man deutlich wie ihm das Benzin fehlt.

Für mich wäre erstmal wichtig zu wissen woher das Kabel zum Druckregelventil kommt und mit wieviel V das angesteuert wird.

Dann könnte ich nämlich das Kabel mal überprüfen wegen "short to ground" Fehler.

Grüße Chris

• Hi Chris,

elektrisch bin ich da leider raus. Aber wenn du schreibst das "ihm das Benzin fehlt" ??? Die Frage ist evtl. blöd, aber der Dicke hat noch einen Benzinfilter ( weiß grad nicht wo, aber irgendwo unten). Von der Thematik her, mit dem gleichen Problem, hatte ich bei einem anderen Fahrzeug. Bis zu einer gewissen Drehzahl alles super. Ab einer entsprechenden Leistungsanforderung fehlte einfach der Durchlass.

Gruß Nico