Klackt bis 40 km/h in der Hinterachse

• Servus,

unabhängig von der Möglichkeit anderer Ursachen, solltest du als ersten und einfachen Schritt zunächst mal das Mittellager der hinteren Kardanwelle prüfen. Das ist ein recht häufiger Fehler bei älteren 7L. Unter anderem hier gibt's mehr Infos dazu:

fotopeter
    3. November 2008 um 17:27

Grüße

Robert

• Moin, ich hatte so ein ähnliches Geräusch am Sonntag auf dem Heimweg aus dem Urlaub. Allerdings war das bei mir ab 60 km/h und nicht nur ein Klopfen sondern ein richtiges schlagen. Also ab auf den Rastplatz und geschaut. Da hatte sich das Gummi vom Mittellager aufgelöst. Da es noch ca. 260 km waren und hinten noch ein Wohnwagen dran hing lieber den Abschlepper gerufen. Am Montag bei VW wurde das defekte Mittellager bestätigt. Allerdings baut VW nur eine komplette neue Kardanwelle ein. Kostet komplett ca 2500€. So bin ich Mittwoch hin gefahren mit dem Leih-Touareg ( hatte mir die Chefin am Sonntag um ca. 18:00 Uhr noch mit gegeben um den Wohnwagen nach Hause zu bringen) wieder hin und hab mir selber ein Notlager gebaut (siehe Bild). Vor dem nächsten Italienurlaub kommt die Kardanwelle aber raus. Von Meyle gibt es ein komplettes reparaturkit für ca. 250€.
    Also wenn es das Mittellager ist warte nicht zu lange 🙈