Partikelfilter Bank 2 Fehlfunktion.

• Guten Abend Ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Problem.
    Gestern hatte der große zwischen 1500u/min und 2000u/min ziehmlich geruckelt. Als ich stand hat er wohl eine Regeneration angefangen. Als ich dann zu Hause war, fand ich schnell den Fehler. Von der Bank zwei war ein Druckschlauch vom Turbolader ab. Also Klammer und alles kontrolliert und wieder befestigt. Dann lief er auch ca. 3km ohne Probleme und dann ging es los. Abgasfehler Werkstatt, Motorstörung Werkstatt. Zudem leuchtete die Lampe für Partikelfehler und die Lampe der Glühkerzen (Spirale) blinkt. VCDS sagt folgenden Fehler ( siehe Bild). Ich bin dann mal auf die Bahn und hab geschaut, dass ich über 1400U/min bin und schneller als 60kmh. So bin ich eine Dreiviertelstunde gefahren in der Hoffnung, dass er sich einfach nur regenerieren will. Aber da hab ich mich geirrt. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Jetzt wollte ich Samstag eigentlich mit der Familie in den Urlaub. Mal schauen, ob das was wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich würde mich sehr freuen. 🤗

• Servus,

vorbeugend tauschen würde ich da nichts, das Auto ist jetzt 20 Jahre alt und da stellt sich natürlich immer die Frage, wie wirtschaftlich das in der Gegenüberstellung zum Restwert ist. Hängt halt auch davon ab, wie lange du das Fahrzeug noch selber fahren willst?

Ich habe gerade noch ein Thema gefunden, das zu deinem Fehlerbild passt. Schau dir das bitte mal an, das sollte eigentlich hilfreich für dich sein.

v10brummer
    29. Mai 2016 um 20:32

Grüße

Robert

• Ich danke dir für den Hinweis Coala. Hab jetzt ca. 4 Stunden gebraucht, um die dpf‘s auszubauen. Der linke war schon von außen deutlich dunkler als der rechte. Beide sind aber auch echt voll. Bei einem Arbeitskollegen lasse ich sie über Nacht ausbrennen ( der macht das professionell 😉) morgen will ich mal nach den drucksensoren schauen. Hab zwei neue gekauft. Wenn ich schon einmal dran bin 🙈 hoffentlich ist danach der Fehler weg und der dicke läuft wieder. Muss nur noch einmal schauen, wie ich die Aschewerte zurück setze. Hab schon was gelesen von nicht auf 0 zurück setzen. Was meinst du dazu?