Display für Klimatronic Bedienteil instandsetzen

• Hallo,

Bei meinem Touareg 7L, Bj 2004 mit 2 Zonen Klimaautomatik funktioniert das Display auf der Fahrerseite leider nicht mehr.

Es leuchtet einfach nur Blau und zeigt garnichts mehr an.

Gibt es das Display einzeln, bzw gibt es einen Weg dieses zu reparieren?

Beste Grüße

• Hallo Björn,

weißt du denn, wie das Bedienteil aufgebaut ist und ob sich das Display so einfach, als Einheit, tauschen lässt?

Auch wenn ich den Aufbau nicht kenne, bei solchen LCD Anzeigen gibt es immer mal das Problem, dass der Kontakt zwischen Platine und der LCD Anzeige verloren geht. Dann ist das Display nicht kaputt, sondern hat nur die Ansteuerung verloren. Und je nach dem, was ausgetauscht wird/werden kann, wird ggf. durch den Austausch das Problem nicht behoben bzw. kann auch ohne Austausch des Displays behoben werden, wenn man den Kontakt wieder herstellt.

Gruss

frank

• Hi Björn,

was Frank schreibt, kann ich bestätigen. Wenn Du Muse hast, zerlege das Klimabedienteil (Gehäuse öffnen) und schaue dir das Display hinten dran an. Bei mit war der Druck der Ansteuerung (weißer Gummiblock) zu gering und das Display hat nichts mehr angezeigt. Kontaktflächen gereinigt und ich meine, ich hab was zwischen die Halterung und Platine geklemmt, damit der Druck auf den Gummiblock und somit das Display etwas größer ist. Danch das Bedienteil ohne Gehäuse anstecken und testen, ob es klappt. Funktioniert und hält bei mir auf jeden Fall schon mehr als 5 Jahre. Typische 7L- Krankheit...

Alternativ: Ebay - aber Teilenummer beachten.

Gruß - Kay